Arbeitsblatt: Test Präteritum 1

Material-Details

Setze die richtige Form des Verbes ein.
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

91895
462
1
06.01.2012

Autor/in

Elch (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Test Präteritum 1-3 Setze die folgenden Verben im Präteritum in die richtige Lücke ein. Jedes Verb kommt nur einmal vor! anfangen, backen, befehlen, beissen, biegen, binden, bitten, blasen, bleiben, braten Gestern ich mir eine Wurst über dem Feuer. Immer wieder ich kräftig in die Glut, damit das Feuer nicht erlosch. Langsam sich meine Wurst in der Hitze. Ich meinen Vater, mir die heisse Wurst vom Ast zu nehmen. Mit Vergnügen ich in die gebratene Wurst. Wir noch ein Weilchen am Feuerplatz und so ich noch einen Apfel am Stecken. Schon bald er zu tropfen. Kurz darauf mein Vater: Feuer löschen! Wir gehen! Ich mir noch meine Schnürsenkel und warf einen letzten Blick zur rauchenden Feuerstelle zurück. brechen, brennen, bringen, denken, dürfen, einladen, empfehlen, erraten, erschrecken, essen Gestern ich einige Kinder zu meinem Geburtstagsfest einladen. Ich alle meine Freunde und Freundinnen. Zuerst wir den Geburtstagskuchen. Jedes Kind mir ein tolles Geschenk. Ich bei zwei Paketen sofort, was darin eingepackt worden war. Ich: Das gibt es doch nicht! Plötzlich die Papierdekoration auf dem Tisch. Wir alle furchtbar. Wir hatten die Kerzen vergessen! Nachdem alles gelöscht war, spielten wir noch eine Weile. Dann die Kinder auf, um nach Hause zu gehen. Meine Mutter mir, das nächste Mal sofort alle Kerzen auszublasen. fahren, fallen, fangen, finden, flechten, fliegen, fliehen, fliessen, fressen, frieren Gestern Nacht ich, in meinem Traum, auf einem fliegenden Teppich ins Schlaraffenland. In den Bächen CocaCola und vom Himmel gebratene Poulets. Sofort ich mir eines. Ein Stück weiter ein gedeckter Tisch auf drei Rädern an mir vorbei; das ich besonders lustig. Auf einer Wiese entdeckte ich FruchtgummiGras. Ich pflückte mir drei lange Gräser und daraus einen Fruchtgummi Zopf. Auch die Tiere hier, was sie wollten, jedes nach seinem Geschmack. Weil es immer so warm war, auch nie jemand. Plötzlich wurde mir unheimlich übel und ich, so schnell ich nur konnte, aus diesem TraumSchlaraffenland.