Arbeitsblatt: Textaufgaben Anleitung

Material-Details

Textaufgaben: 5-Punkte-Programm
Mathematik
Satzaufgaben
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

91905
711
4
06.01.2012

Autor/in

mare (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Textaufgaben: 5PunkteProgramm 1. Lesen Lies die Aufgabe 3mal langsam und genau durch und erzähl dir selbst die Aufgabe in eigenen Worten. 2. Fragen Stell dir folgende Fragen: Was weiss ich jetzt von der Aufgabe? Habe ich schon etwas Ähnliches gelöst? Was wird gesucht? Was muss ich ausrechnen? Welche Operationen braucht es? Kann ich eine Skizze dazu zeichnen? Wie gross könnte das Ergebnis sein? Schätze! 3. Lösen Löse die Aufgabe. Mache eventuell Teilschritte. Kontrolliere die Zahlen, die du gebraucht hast. Hast du sie richtig abgeschrieben? Hast du die richtige Grösse verwendet? 4. Prüfen Vergleiche das Resultat mit deiner Schätzung. Kann dieses Resultat stimmen? Ist es sauber und lesbar? Dann unterstreiche es doppelt! 5. Antwortsatz Zum Schluss beantwortest du die Frage, die zu Beginn gestellt wurde. Achte darauf, dass du wirklich einen Satz schreibst und dass das Endresultat darin enthalten ist! Textaufgaben: 5PunkteProgramm 1. Lesen Lies die Aufgabe 3mal langsam und genau durch und erzähl dir selbst die Aufgabe in eigenen Worten. 2. Fragen Stell dir folgende Fragen: Was weiss ich jetzt von der Aufgabe? Habe ich schon etwas Ähnliches gelöst? Was wird gesucht? Was muss ich ausrechnen? Welche Operationen braucht es? Kann ich eine Skizze dazu zeichnen? Wie gross könnte das Ergebnis sein? Schätze! 3. Lösen Löse die Aufgabe. Mache eventuell Teilschritte. Kontrolliere die Zahlen, die du gebraucht hast. Hast du sie richtig abgeschrieben? Hast du die richtige Grösse verwendet? 4. Prüfen Vergleiche das Resultat mit deiner Schätzung. Kann dieses Resultat stimmen? Ist es sauber und lesbar? Dann unterstreiche es doppelt! 5. Antwortsatz Zum Schluss beantwortest du die Frage, die zu Beginn gestellt wurde. Achte darauf, dass du wirklich einen Satz schreibst und dass das Endresultat darin enthalten ist!