Arbeitsblatt: direkte/indirekte Rede

Material-Details

Lernzielkontrolle zum Thema direkte/indirekte Rede
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

92007
531
10
06.01.2012

Autor/in

Jennifer Keil
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

LZK: direkte und indirekten Rede Name: Klasse: Setze die Sätze der direkten Rede in die indirekte Rede und umgekehrt. 1) Tim fragt Stefanie: „Gehst du mit mir ein Eis essen? 2) Karsten erklärt: „Mama, ich will dieses Mal alleine in den Ferien verreisen. 3) „Ihr seid zu laut!, beschwert sich Herr Glimm. 4) 5) „Es ist toll im Urlaub, schwärmt Timo, „und ich kann jetzt einen Köpper! „Sabrina, ich backe dir gerne einen Kuchen, sagt Oma Trudi. 6) Ina fragt, ob Sven ihr helfen könne. 7) Mein Vater sagt, dass das Auto zu teuer sei, deshalb kaufe er es nicht. 8) Ralf behauptet, dass er reich sei. 9) Simon schwört, dass er mit der kaputten Fensterscheibe nichts zu tun habe. 10) Lina behauptet, dass sie gerne Klassik höre. Viel Erfolg! Du hast von Punkten erreicht. Note: Unterschrift: