Arbeitsblatt: Test - Entdeckungen

Material-Details

Test zum Thema Entdeckungen. Orientierungswissen nach dem Buch DGZG 1
Geschichte
Gemischte Themen
7. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

92087
637
4
06.01.2012

Autor/in

Iris Viot
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geschichte: Entdeckungen Eroberung Amerikas Name: Selbsteinschätzung: Datum: Unterschrift: : PT: 38.5 PE Note: ENTDECKUNGEN Der Weg eines Pfeffersackes 1. Warum waren die indischen Gewürze in Europa um 1500 so beliebt? (1P) 2. Zeichne den Transportweg ein, den die Gewürzhändler VOR den portugiesischen Entdeckungsreise wählten: (1P) 3. Wer war das Volk, dass den Handel auf dem Meer VOR den Portugiesen beherrschte? (1P) 4. Wie lange dauerte eine solche Transportreise ungefähr? (1P) Die Portugiesen suchen den Weg nach Indien 1. Prinz Heinrich der Seefahrer wollte mit Schiffen der Westküste Afrikas entlang nach Süden fahren. Was suchte er dort? (2P) 2. Viele Menschen dachten jedoch, das sei unmöglich. Warum glaubten sie, dass es unmöglich sei? (2P) 3. Die Portugiesen merkten bald, dass sie das, was sie suchten nicht finden würden, also kamen sie auf eine neue Idee. Sie wollten: (1.5P) Um die Südspitze Afrikas herum nach Indien fahren. Einen Krieg gegen Afrika führen. Um die Südspitze Indiens herum nach Amerika fahren. 4. Konnten die Seefahrer Afrika gleich beim 1. Versuch umfahren? Kreuze an und gib eine kurze Begründung: (2P) weil, ja nein Kolumbus fährt nach Amerika 1. Aus welchem Grund wollte Kolumbus den Weg nach Asien über die Westroute wagen? (2P) 2. Von wem erhielt Kolumbus die Ausrüstung für seine Entdeckungsfahrt? (1P) 3. Warum nannte Kolumbus die Ureinwohner Amerikas Indianer (1P) EROBERUNG AMERIKAS Die Spanier unterwerfen das Inkareich und das Aztekenreich 1. Trage auf der karte Amerikas das Azteken und das Inkareich ein, indem du die Linie beschriftest. (2P) 2. Vergleiche die beiden grausamen Eroberungen der Europäer Punkt für Punkt, in dem du die folgende Tabelle ausfüllst: Mexiko Peru Anführer (Name des Eroberers) Truppe (Wie viele Soldaten) 500 Soldaten Mutterland (der Eroberer) Indianervolk (Name des Stammes) Herrscher (Name des Häuptlings) Hauptstadt Cajamarca Empfang (Wie wurden die Eroberer von den Ureinwohnern empfangen) Ziele (Was wollten die Eroberer) Eroberungsmethode (wie gingen sie vor) Behandlung des Herrschers/der Indianer Ende des Eroberers Folgen für das eroberte Land BONUS Schreibe auf, was dir sonst noch zu dem Thema in den Sinn kommt: (max. 10P) Zum Beispiel: Welche Nutzpflanzen kennen wir, dank der Entdeckung Amerikas, wie alt wäre Kolumbus heute, welche Tiere kannten die Indianer vor der Ankunft der Europäer nicht, .