Arbeitsblatt: Deutsch 3. Klasse
Material-Details
Diverses Unterrichtsmaterial für die 2. Primarklasse
Deutsch
Lehrmittel
3. Schuljahr
57 Seiten
Statistik
92387
1860
21
12.01.2012
Autor/in
Reto Meyer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Ich bin jetzt in der dritten Klasse. Ich heisse und wohne in Gehst du gerne zur Schule? Welche Schulfächer hast du am liebsten? Wie viele Schüler gibt es in deiner Klasse? Deutsch_Klasse_3.doc Seite 1 von 57 Reto Meyer Setze vor die Namenwörter (Nomen) den bestimmten Artikel – der, die oder das – voran! Licht Lampe Krankheit Gruppe Stein Fels Idee Gedanke Kerze Glocke Tal Berg Dinosaurier Krokodil Spinne Biene Spiel Hof Salat Kirsche Blumenkohl Sauerkraut Stunde Tier Helikopter Stern Brille Lupe Autobahn Strasse Reis Stadt Eis Reise Mauer Seestern Deutsch_Klasse_3.doc Seite 2 von 57 Reto Meyer Schlange Katze Tafel Schild Heft Apfel Erdbeere Himbeere Figur Anfang Wolke Holz Dauer Bauer Hochhaus Metall Ballon Luft Blitz Gewitter Sendung Post Spiegel Mikroskop Engel Garten Kurve Auto Ausweis Eingang Flugzeug Haltestelle Dach Bach Polizei Apotheke Hotel Buch Klavier Velo Deutsch_Klasse_3.doc Seite 3 von 57 Reto Meyer Setze den bestimmten Artikel in die Lücken! Hund von Peter heisst Bello. Nachbar fährt morgen nach Bern. Mutter isst gerne Birnen. Vater arbeitet jeden Tag bis 17 Uhr. Uhr ist defekt. Wo ist Zeitung? Wo ist Apfel? Ich muss heute in Bibliothek gehen. Prüfung war sehr schwierig. Ich habe Wörterbuch verloren. Wurst schmeckt mir gut. Wo ist Kaffee und wo ist Zucker? Ich habe Buch gelesen. Claudia hat Lied erfolgreich gesungen. Kerze brennt schon seit drei Stunden. Elefant ist grau. Wohnung ist gross, aber Küche ist klein. Warum hast du Glas zerbrochen? Haus wurde kürzlich renoviert. Deutsch_Klasse_3.doc Seite 4 von 57 Reto Meyer Schreibe die Nomen in der Mehrzahl auf! die Birne der Mann das Dach die Familie die Stunde die Ameise der Apfel die Uhr das Tier das Ohr das Auto der Finger die Lampe die Katze die Frau der Stuhl das Haus der Bruder die Schwester der Löffel der Koffer das Kind Schreibe die Nomen mit den Artikeln in der Einzahl auf! die Tische die Wände die Bananen die Vögel die Kleider die Schirme die Socken die Ärztinnen die Hände die Töpfe die Bücher die Seiten die Vorhänge die Kerzen die Teller die Teppiche die Würmer die Gabeln Deutsch_Klasse_3.doc Seite 5 von 57 Reto Meyer Suche vier Nomen, bei welchen es keine Mehrzahl gibt! z.B. das Eis, die Furcht, das Obst Die Grossschreibung Das erste Wort am Satzanfang wird gross geschrieben: Heute scheint die Sonne. Alle Nomen (Namenwörter) werden gross geschrieben: der Apfel, das Haus, die Freude, die Hasen Eigennamen werden gross geschrieben: Peter, Anita, Meier, Sutter, Basel, Schweiz, die Alpen Titel und Überschriften werden gross geschrieben: Basler Zeitung, Das tapfere Schneiderlein, Der Untergang der Titanic Unterstreiche alle Nomen beim untenstehenden Text: Wer mit dem Flugzeug verreisen möchte, muss zum Flughafen fahren, der ausserhalb der Stadt liegt. Zuerst gibt man sein Gepäck auf. Dann werden die Ausweise und das Handgepäck kontrolliert. Das Gepäck wird nun zum Laderaum des Flugzeuges gebracht. Durch einen langen Korridor betreten wir schliesslich das Flugzeug. Viele Personen gehen mit dem Flugzeug in die Ferien. Deutsch_Klasse_3.doc Seite 6 von 57 Reto Meyer Ordne die Tiere nach dem ABC und schreibe sie auf die Linien! Zebra Dachs Giraffe Chamäleon Affe Löwe Tiger Elefant Hund Katze Wolf Igel Bär Maus Rind Schwein 1. 9. 2. 10. 3. 11. 4. 12. 5. 13. 6. 14. 7. 15. 8. 16. Ordne die Früchte nach dem ABC und schreibe sie auf die Linien! Banane Quitte Zitrone Apfel Himbeere Pfirsich Kirsche Weintraube Orange Erdbeere Mandarine Birne 1. 7. 2. 8. 3. 9. 4. 10. 5. 11. 6. 12. Deutsch_Klasse_3.doc Seite 7 von 57 Reto Meyer Unterstreiche alle Nomen! Wenn du die Anfangsbuchstaben der Nomen korrekt aneinanderreihst, erhältst du einen Lösungssatz. ABER SCHWIERIG DACH BRAUN WIR IGEL EISEN TURNEN STEHEN WARUM NEIN NASE OSTERN LESEN GUT SCHREIBEN ICH MUSIK GEHEIM REISSEN ELEFANT LIEB BLAU LANGWEILIG ETWAS NAGEL BRRR SAND BRINGEN GEMACHT CHOR HEISS HUND BELLEN SCHÖN SIEBEN RADIO SPANNEND JETZT ETUI INSEL VIELLEICHT HEUTE BERGSPITZE TÜRE BESSER SCHON ZUSAMMEN SO MUND ANANAS SELTEN GESTERN UND DANN NADEL GEWITTER DONNERN RECHTECK SPIELEND NASS ROSAROT LERNEN OHNMACHT KLUG STADT SEIN SORGFÄLTIG SPORT SINGEN ERLEBEN VERLIEREN Wie heisst der Lösungssatz? Deutsch_Klasse_3.doc Seite 8 von 57 Reto Meyer Zusammengesetzte Nomen Würfel Zucker der Würfelzucker Schreibe die zusammengesetzten Nomen mit deren bestimmten Artikeln auf! Pfanne Deckel Stube Lampe Klasse Zimmer Haus Tür wandern Schuh Büchse öffnen Papier Korb Bett Decke Wasser Hahn Radio Sendung schnell Strasse Stadt Plan Tisch Tuch Fuss Ball tauchen Brille Tee Krug rot Wein Gas Herd Reise Büro Deutsch_Klasse_3.doc Seite 9 von 57 Reto Meyer Die Berufe Suche die passenden Berufe zu den Erklärungen! Er bereitet in der Küche das Essen zu: Sie berät die Kunden im Laden und führt die Kasse: Er passt im Schwimmbad auf, dass nichts passiert: Er repariert in einer Werkstatt die Autos: Sie bedient im Restaurant die Gäste: Er stellt Computerprogramme her: Sie unterrichtet die Schüler an der Schule: Er kontrolliert und behandelt die Zähne: Sie arbeitet im Büro mit dem Computer: Er bäckt täglich frisches Brot: Sie kümmert sich um den Garten: Er bringt morgens die Post zu den Leuten: Sie näht Kleider: Er putzt den Kamin auf dem Dach: Er stellt aus Holz Möbel her: Sie reinigt in Hotels, Spitälern oder Büros: Er pflanzt und produziert für uns das Essen: Deutsch_Klasse_3.doc Seite 10 von 57 Reto Meyer Was gehört wohin? Schreibe die Begriffe beim richtigen Ort! Bär, Hammer, Brot, Affe, Bohrmaschine, Gipfeli, Eule, Kuh, Tiger, Beisszange, Stall, Torte, Nägel, Dünger, Brötchen, Schlange, Schraubenzieher, Zebra, Hobel, Traktor, Heu, Brezel, Kuchen, Schrauben, Pflug, Elefant, Lötkolben, Schweine, Mehl, Giraffe, Gemüse, Backstube, Flamingo, Feile, Butterzopf, Melkmaschine In den Zoo: In die Werkstatt: In die Bäckerei: Auf den Bauernhof: Deutsch_Klasse_3.doc Seite 11 von 57 Reto Meyer Die Jahreszeiten Im Frühling werden die Tage länger. Die ersten Blätter und Blüten spriessen. Die Bienen summen. Die Vögel pfeifen. Die Wälder werden grün. Auf den Spielplätzen sieht und hört man fröhliche Kinder. Im Sommer sind die Nächte kurz. Die Sonne geht früh auf und spät unter. Der Himmel ist oft blau mit einzelnen weissen Wolken. Es ist sehr warm. Manchmal gibt es ein Gewitter, dann wird der Himmel dunkel. Es blitzt und donnert. Das Getreide wird geerntet. Im Herbst sind die Früchte, wie Äpfel und Birnen, reif. Die Tage werden kürzer und es regnet häufiger. Die Temperatur fällt wieder. Die Vögel fliegen in den Süden. Die Blätter der Bäume werden bunt. In den Wäldern sieht man Pilze. Jetzt ist die Zeit für Kastanien und Trauben gekommen. Der Wind weht die Blätter von den Bäumen. Im Winter geht die Sonne schon sehr früh unter. Es ist kalt. Die Bäume haben keine Blätter mehr. Oft schneit es, vor allem in den Bergen. Die Leute tragen Wintermäntel und Handschuhe. Die Kinder haben Mützen auf dem Kopf. Wenn es Schnee hat, bauen die Kinder Schneemänner und machen Schneeballschlachten. Auf der Eisbahn gehen die Leute Schlittschuh laufen. In den Bergen fährt man Ski oder Snowboard. Das alte Jahr geht zu Ende und ein neues beginnt. Deutsch_Klasse_3.doc Seite 12 von 57 Reto Meyer Welche Dinge passen zu den Jahreszeiten? Frühling: Sommer: Herbst: Winter: Deutsch_Klasse_3.doc Seite 13 von 57 Reto Meyer Die Verben (Tunwörter) Die Verben lassen sich verändern. Es gibt eine Grundform, wie z.B.: gehen, lesen, essen, lernen, laufen, schreiben und die veränderte Form (Personalform), wie: ich gehe; du gehst; er, sie, es geht; wir gehen; ihr geht; sie gehen Hier ist das Beispiel eines normalen Satzes: Ich gehe in den Wald. Jeder Satz enthält mindestens ein Verb! in den Wald gehen verbale Wortkette Die verbale Wortkette hat keinen Täter. Hier gibt es niemand, der etwas macht. Ausserdem steht das Verb in der Grundform und am Schluss der verbalen Wortkette. Unterstreiche die Verben mit blauer Farbe und schreibe die verbale Wortkette auf! Ich gehe zu meiner Tante. Stefan sucht seinen Bleistift. Auf dem Pult liegen die Farbstifte. Wir schreiben einen Aufsatz. Sie lesen ein spannendes Buch. Deutsch_Klasse_3.doc Seite 14 von 57 Reto Meyer Finde 20 Verben heraus! (waagrecht, deutsche Verben mit mindestens vier Buchstaben) SCSEHENSESSENNA PRTANZENIMNOSEN HUTAKSCHLAFENNZ GEHENDTRINKENNO URZEICHNENMIERO SCHREIBENHABENN TRSEINOPLESENGE WERDENOLACHENER TROSPIELENAUREZ ATZEIGENYNENNEN KOCHENNOTHÖRENT BRTSCHWIMMENIEN STARBEITENENROS 1. 11. 2. 12. 3. 13. 4. 14. 5. 15. 6. 16. 7. 17. 8. 18. 9. 19. 10. 20. Deutsch_Klasse_3.doc Seite 15 von 57 Reto Meyer Die Verben kann man konjugieren: ich mache du machst er macht sie macht es macht wir machen ihr macht sie machen Einzahl Mehrzahl Beim Konjugieren werden die Verben an die Person angepasst. Was machen diese Kinder? Deutsch_Klasse_3.doc Seite 16 von 57 Reto Meyer Konjugiere die untenstehenden Verben laufen spielen singen tanzen ich du er/sie/es wir ihr sie sein haben fahren bitten ich du er/sie/es wir ihr sie trinken sprechen angeln schlafen ich du er/sie/es wir ihr sie Deutsch_Klasse_3.doc Seite 17 von 57 Reto Meyer Zeitformen der Verben Etwas, was jetzt geschieht, ist die Gegenwart. z.B. Ich esse jetzt eine Banane. Etwas, was schon vorbei ist, ist die Vergangenheit. z.B. Ich ass gestern eine Banane. In der Mundartsprache sagt man: z.B. Ich ha geschter Banane gässe. Unterstreiche die Verben und schreibe die Grundform auf! Es gibt eine grosse Auswahl an leckeren Früchten. In der Schweiz essen viele Leute Äpfel, Birnen und Bananen. Aber auch Orangen, Kiwis und Aprikosen sind sehr beliebt. Früchte sind wichtig für unsere Gesundheit. Sie enthalten viele Vitamine. Manche Früchte wachsen an Bäumen, andere an Sträuchern oder Kletterpflanzen. Hast du auch gerne Früchte? Schreibe untenstehende Kurzgeschichte in der Vergangenheit auf! Es ist Herbst. Es regnet leicht. Max marschiert durch den Wald. Dort entdeckt er viele Pilze. Er sieht im Wald sogar einen schmackhaften Steinpilz. Deutsch_Klasse_3.doc Seite 18 von 57 Reto Meyer Die Vergangenheit Schreibe die Verben in der Gegenwart und Vergangenheit auf! Grundform Gegenwart Vergangenheit spielen er er kommen er er gehen er er haben er er finden er er landen er er steigen er er nehmen er er fliegen er er trinken er er lesen er er lernen er er hören er er schwimmen er er rennen er er schliessen er er Schreibe jeweils die Grundform des Verbs auf! wartete sang heiratete weinte kam war ass blieb Deutsch_Klasse_3.doc Seite 19 von 57 Reto Meyer Übermale die Verben mit blauer Farbe! Wenn ich schlafe, träume ich. Wenn du rufst, komme ich sofort. Ich fahre viel mit dem Rollbrett. Morgen habe ich keine Schule. Heute scheint die Sonne nicht. Jasmin liest ein neues Buch. isst oder ist? Pass gut auf! Claudia krank. Darum sie keine Suppe. In zwei Tagen sie wieder gesund. Dann sie den Teller wieder leer. Auch die Mutter dann wieder glücklich. Male nur die Verben blau an, die in der Vergangenheit stehen! Heute ist sehr schönes Wetter. Letzte Woche hatten wir aber ein Gewitter. Es regnete, es blitzte und es donnerte. Zum Glück scheint heute die Sonne. So ist es wärmer. Sogar unsere Katze fror und zitterte am letzten Montag. Übermale alle Verben blau und schreibe die Grundform auf die Linien! Die Ameise lebt an Waldrändern. Sie baut einen Ameisenhügel, dieser besteht aus Tannennadeln. Die Nahrung transportiert sie von weither. Sie füttert die Königin, die im Innern des Hügels lebt. Die Ameise hat sechs Beine. Im Hinterleib befindet sich eine Giftblase. Bei Gefahr verspritzt sie dieses Gift. Deutsch_Klasse_3.doc Seite 20 von 57 Reto Meyer Zusammengesetzte Verben Einige Verben haben Vorsilben, die man abtrennen kann. Schreibe das ganze Verb in der Grundform auf die Linien! Ich hole meine Tante am Bahnhof ab. Andrea räumt ihr Zimmer auf. Der Knabe strengt sich sehr an. Am Sonntag gehen wir hinaus. Wir fahren um neun Uhr los. Warum regst du dich so auf? Viele Leute schauen uns zu. Meine Mutter kauft viele Früchte ein. Wann gibst du mir mein Buch zurück? Fabian packt sein Geschenk aus. Hör auf zu lügen! Thomas schreibt seinem Nachbarn ab. Der Fussballmatch fängt um 20 Uhr an. Urs schaut aus dem Fenster hinaus. Bilde eigene Sätze mit den vorgegebenen Verben! ausruhen zuhören abgeben festhalten einschlafen Deutsch_Klasse_3.doc Seite 21 von 57 Reto Meyer Bilde Sätze mit den vorgegebenen Wörtern! Ursula – auf – Ball – den – fängt auf – Seite 14 – Schlagt – das – Buch – auf fällt – Das – Turnen – heute – aus Thomas – Geschirr – ab – wäscht – Abend – am – das Velo – Anita – heim – mit – dem – fährt Der – fängt – einen – Zoowärter – ein – entlaufenen – Tiger Wir – mit – beim – Schülerchor – singen Schreibe 8 Verben mit der Vorsilbe „ver auf! Deutsch_Klasse_3.doc Seite 22 von 57 Reto Meyer Schreibe 8 Verben mit der Vorsilbe „be auf! Unterstreiche alle Verben mit Vorsilben, die man abtrennen kann! singen begreifen mitschreiben entspannen einschlafen einkaufen zuschauen beschreiben entspringen träumen verlieren abschreiben einlaufen überqueren zuhören verhungern aufschlagen umleiten abbrechen zerlaufen ausatmen schwimmen verdursten entsorgen fangen ausfallen anrufen essen einteilen nachgeben beenden Schreibe 4 Sätze mit zusammengesetzten Verben nach deiner Wahl im Präteritum (Vergangenheit)! Beende die Sätze mit einem passenden zusammengesetzten Verb! Reto weiss nicht weiter. Er will von der Nachbarin Es ist 20 Uhr, das Fussballspiel kann jetzt Bei Gewitter müssen die Wanderer die Bergtour Deutsch_Klasse_3.doc Seite 23 von 57 Reto Meyer Die Wiewörter (Adjektive) Wie etwas ist die rostige Schere, der stumpfe Bleistift, die kalte Suppe, die faule Ausrede, der hohe Preis, das böse Wort, die gute Note, der wacklige Stuhl, der blaue Himmel, der langweilige Film, der regnerische Sonntag Schreibe in gleicher Weise weitere 8 Nomen! Wie etwas geschieht schnell arbeiten, hastig trinken, fröhlich singen, gut sehen, unglücklich stolpern, freudig begrüssen, laut brüllen, gründlich waschen, eifrig spielen, ruhig sprechen, hoch springen, flink klettern Schreibe in gleicher Weise weitere 8 Verben! Deutsch_Klasse_3.doc Seite 24 von 57 Reto Meyer Farben sind auch Adjektive Schreibe 10 Farben auf! Unterstreiche die Adjektive! Es ist ein kühler Tag im Oktober. Es regnet leicht. Zwei Jäger marschieren durch das unwegsame Schilf. Ihr Hund hat einige Enten aufgescheucht. Einer der Jäger hebt vorsichtig das Gewehr, zielt und schiesst. Die Enten kreischen erbärmlich. Eine fällt tot vom Himmel. Der Hund bellt laut und rennt schnell über das Feld, um die tote Ente zu holen. „War das nicht ein meisterhafter Schuss?, prahlt lautstark der Schütze. „Das mag schon sein, erwidert der andere, „aber nötig war der Schuss nicht! Diesen Sturz hätte diese arme Ente sowieso nicht überlebt! Deutsch_Klasse_3.doc Seite 25 von 57 Reto Meyer Finde 20 Adjektive heraus! (waagrecht, deutsche Adjektive mit mindestens vier Buchstaben) BRGROSSKRKALTOI SCHÖNMIBLIEBORR STRADICKNOTHAUS BLANGSAMMÜDERTE DUNKELLHABENTRT ANETTTHOILAUTTE ABENDNTEUERLICH MODURSTIGKUITZE GRFAULIEINSAMME WEISSTUMKLUGNOA GTAKLEBRIGNONER BOSCHNELLILEISE RUSTENSAUERERUN 1. 11. 2. 12. 3. 13. 4. 14. 5. 15. 6. 16. 7. 17. 8. 18. 9. 19. 10. 20. Deutsch_Klasse_3.doc Seite 26 von 57 Reto Meyer Wir vergleichen Adjektive kann man steigern Peter rennt schneller als Stefan. Du schreibst schöner als ich. Laura schreibt am schönsten. Paul ist der jüngste Knabe in seiner Klasse. Meine Mutter kocht am besten. Gemüse essen ist gesünder als Hamburger, aber Hamburger schmecken ihm besser. Am liebsten esse ich Bananen. Zürich ist grösser als Basel. Basel ist kleiner als Zürich. Eine Mücke ist kleiner als ein Elefant. Schreibe 5 Vergleiche auf! Deutsch_Klasse_3.doc Seite 27 von 57 Reto Meyer Steigerung der Adjektive Fülle die Lücken, wie z.B.: gross grösser am grössten klein älter am schönsten hoch schnell wärmer am kältesten am tiefsten am kürzesten gut mehr weit am nächsten teuer heller reicher laut am bequemsten länger einsam jung Deutsch_Klasse_3.doc Seite 28 von 57 Reto Meyer Adjektive Gegenteile Schreibe jeweils das Gegenteil der folgenden Adjektive auf: gross altmodisch neu reich kalt eckig sauer flüssig traurig kühl langweilig teuer schwarz geduldig klug nass fleissig dick unbequem spitz kurz laut hell schnell schmal gesund hoch glücklich fern häufig weich lieb gut sauber wenig dunkel gefälscht glatt trüb genau Deutsch_Klasse_3.doc Seite 29 von 57 Reto Meyer Adjektive kann man deklinieren (beugen) Passe die Adjektive an! Dieser Bahnhof ist gross. Das ist Dieser Stadtpark ist schön. Das ist Diese Strasse ist breit. Das ist Dieses Haus ist neu. Das ist Diese Schüler sind klug. Das sind Dieses Hotel ist teuer. Das ist Setze die fehlende Endung ein! Das ist ein interessant Buch. Dieses Jahr wurden in der Schweiz vier neu Filme gedreht. Das ist eine sehr schmackhaft Birne. New York ist eine gross Stadt. Klettern ist ein gefährlich Sport. Die Schweiz ist ein klein Land. Bello ist ein liebenswürdig Hund. Unser Deutschlehrer ist eine nett Person. Deutsch_Klasse_3.doc Seite 30 von 57 Reto Meyer Verbinde die Adjektive mit dem bestimmten Artikel! ein neuer Radiergummi der Radiergummi eine einfache Übung die Übung ein langes Lineal das Lineal ein alter Computer der Computer ein kühler Herbst der Herbst eine schwarze Tasche die Tasche lustige Witze die Witze ein bekanntes Lied das Lied Setze die Adjektive in die richtige Form! Der blau Pullover ist schmutzig. Die gestreift Krawatte ist wirklich schön. Die alt Brötchen sind hart. Das ist eine richtig Antwort. Klein Hunde bellen oft laut. Diese bunt Blumen gefallen mir sehr gut. Eine nett Frau hat mir den Weg zum Bahnhof gezeigt. Ich spaziere durch einen gross Park. Ich sehe eine breit Strasse. Wir besichtigen ein alt Schloss. Robert braucht eine neu Brille. Der klein Junge heisst Darsan. Lea und ihre gross Schwester spielen draussen Verstecken. Deutsch_Klasse_3.doc Seite 31 von 57 Reto Meyer Kreuzworträtsel Deutsch_Klasse_3.doc Seite 32 von 57 Reto Meyer Die drei Wortarten Nomen, Verben und Adjektive Schreibe die Wörter in die Liste. Ordne sie den richtigen Wortarten zu. Wenn du ein Wort aufgeschrieben hast, so streiche es durch: Helligkeit glänzen dunkel unheimlich Dämmerung lodern schimmern löschen drehen Petrollampe Feuer langweilig anzünden Regenbogen sprechen nett klein Nacht fröhlich Mond aufgehen schwarz spannend Stern Nomen Verben Adjektive 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. Deutsch_Klasse_3.doc Seite 33 von 57 Reto Meyer Leseübung Der Gepard Der Gepard ist eine Raubkatze, aber eine besondere! Er hat lange Beine und kann seine Krallen nicht einziehen wie alle anderen Katzen. Ausserdem ist der Gepard sehr schlank und kann kurze Zeit über 100 Kilometer pro Stunde schnell laufen (So schnell darf bei uns ein Auto auf der Autostrasse fahren!). Der Gepard ist das schnellste Säugetier der Welt. Seine Beute sind Antilopen und Gazellen, die er in schnellen, kurzen Sprints jagt. Weil ihm aber bei dieser Anstrengung schnell die Kraft ausgeht, jagt der Gepard oft gemeinsam mit seiner Familie. Der Gepard lebt in Afrika und in Teilen Asiens. Geparde beim Rasten Zu welcher Tierart gehört der Gepard? Welche sind seine Beutetiere? Wo lebt der Gepard? Beschreibe das obenstehende Bild der beiden Geparde! Deutsch_Klasse_3.doc Seite 34 von 57 Reto Meyer Verbunden schreiben Schreibe untenstehenden Text verbunden auf die Linien! Eine Stadt besteht aus mehreren Quartieren. Im Zentrum der Stadt ist meistens viel los. Ein Geschäft ist neben dem anderen. Es gibt einen Markt, Kinos, Museen, Hotels, Warenhäuser und viele Restaurants. Im Zentrum finden wir meistens auch eine Post, einen Polizeiposten und das Rathaus. Vor dem Hauptbahnhof ist ein reger Verkehr von Autos, Taxis, Bussen und Trams. Im Stadion am Stadtrand finden Fussballspiele statt. In den meisten Städten gibt es auch Parks und andere Grünanlagen. Deutsch_Klasse_3.doc Seite 35 von 57 Reto Meyer Fortsetzung verbunden schreiben (Stadt) Schreibe untenstehenden Text verbunden auf die Linien! Neun Planeten kreisen um die Sonne. Der Jupiter ist der grösste Planet. Die Venus heisst auch Abendstern. Die Erde dreht sich in einem Tag um sich selbst. Deshalb gibt es den Tag und die Nacht. Nur auf der Erde gibt es Menschen, Tiere und Pflanzen. Der Mars und die Venus sind die beiden Nachbarplaneten der Erde. Zur Erde gehört noch der Mond. Deutsch_Klasse_3.doc Seite 36 von 57 Reto Meyer Fortsetzung verbunden schreiben (Planeten) Kannst du eine kurze Geschichte schreiben? Deutsch_Klasse_3.doc Seite 37 von 57 Reto Meyer Ein Tagebuch schreiben Mein Tagebuch vom Deutsch_Klasse_3.doc Seite 38 von 57 Reto Meyer Aussagesatz, Fragesatz, Aufforderungssatz Wie heissen diese Satzzeichen? ! Schreibe mit den Satzbausteinen einen Aussagesatz! Priska heute liest ein Buch sieben Kühe der Bauer hat Schreibe mit den Satzbausteinen eine Frage! Priska heute liest ein Buch sieben Kühe der Bauer hat Deutsch_Klasse_3.doc Seite 39 von 57 Reto Meyer Hier findest du Schlangensätze. Schreibe die Sätze richtig! DieKinderspielendraussenimGarten. AufdemDachsitzteingrosserVogel. LiesdieWörterbittegenau! Verbinde immer zwei Wörter und mache einen Satz daraus! Der Mann spazieren Angela fahren Die Katze schwimmen Das Auto spielen Setze die Punkte und schreibe den Satzanfang gross! Im Herbst werden die Tage kürzer das Blattgrün der Bäume zieht sich zurück in die Wurzeln es kommen neue Farben hervor langsam verlieren die Bäume ihre Blätter oft weht ein starker Wind bei uns gibt es manchmal Nebel. Deutsch_Klasse_3.doc Seite 40 von 57 Reto Meyer Stefan fährt nach Südfrankreich in die Ferien. Du willst wissen, wo Südfrankreich liegt wie lange die Fahrt dauert wann er zurückkommt Nach der Ankunft in Südfrankreich möchten die Eltern, dass Stefan seinen Koffer auspackt Grossvater eine Karte schreibt nicht allein im Meer badet Setze nach den Sätzen die richtigen Satzzeichen! Stefan muss zum Zahnarzt Bald ist er an der Reihe Er ist ziemlich nervös Der Zahnarzt begrüsst Stefan „Nimm auf dem Stuhl Platz Öffne deinen Mund Wann warst du das letzte Mal beim Zahnarzt Deine Zähne sind in Ordnung Vergiss nicht, deine Zähne regelmässig zu putzen Stefan ist zufrieden und geht freudestrahlend zurück zu seinen Eltern Deutsch_Klasse_3.doc Seite 41 von 57 Reto Meyer Julia hat eine Woche Ferien im Wallis verbracht. Ihre Freundin Lea will vieles von ihr wissen. Bilde Fragesätze! ob das Wetter gut war ob es ihr im Wallis gefallen hat ob sie ein Museum besucht hat wie lange die Anreise gedauert hat ob sie Raclette gegessen hat Julias Eltern fordern sie auf, nach den Ferien folgendes zu tun. Bilde Aufforderungssätze! Sie soll in der Bäckerei Brot kaufen Sie soll die Kleider waschen Sie soll wieder für die Schule lernen Deutsch_Klasse_3.doc Seite 42 von 57 Reto Meyer Mach die Sätze länger, interessanter! Karin spielt. Fabienne tanzt. Das Kind schreibt. Peter ruft. Drehe die Sätze um, dass sie spannender werden! Nicht immer mit „ich beginnen Ich stehe um sieben Uhr auf. Ich ziehe die Kleider nachher an. Ich esse darauf ein Brot mit Konfitüre. Ich putze die Zähne zum Schluss und gehe zur Schule. Deutsch_Klasse_3.doc Seite 43 von 57 Reto Meyer Schreibe die Sätze richtig auf! Blumen Bäume Andrea Wind bekommen ein schwarzes sich ein Daniel jeden isst starker hat gestern entwurzeln kann erwärmt Hemd schneller an einen Apfel Tag Bringe die Aussagesätze in die richtige Reihenfolge! sind Insekten Fliegen und Mücken schnell sehr fliegen sie können verschiedene viele Arten von es gibt Fliegen Mückenstich ein tagelang juckt Deutsch_Klasse_3.doc Seite 44 von 57 Reto Meyer Sonne der Die Sätze korrekt ergänzen! Die Sonne scheint den (ganz) Tag. Wie (heissen) Sie? Ich höre gerne (englisch) Musik. Mein Nachbar besitzt (ein) (jung) Hund. Gestern gab es (ein) (schwer) Unfall. Ich esse gerne (viel) (Frucht)_ Vier (Mann) spazieren (in) Wald. In der Küche hat es viele (bunt) (Tuch) . Das Buch liegt auf (der) Tisch. Du (spielen) jeden Abend Fussball. Ihr (haben) aber viel Glück gehabt! Wo hast du (dieser) Hemd (kaufen)? Das Auto (mein) Onkels (sein) blau. Ich habe (gross) Hunger! Rita erhielt Blumen von (ein) (gut) Freund. Du (essen) jeden Morgen zwei Brötchen. Gestern (gehen) ich ins Theater. Das (braun) Buch hat hundert (Seite). Wo (sein) du? Wir (haben) heute keine Schule. Deutsch_Klasse_3.doc Seite 45 von 57 Reto Meyer Bilde Sätze mit den untenstehenden Wörtern! (Die Verben korrekt konjugieren und die richtigen Artikel einsetzen) Berg – sein – sehr hoch Hund – bellen – laut Auto – fahren – schnell Ich – sein – müde Zug – fahren – nach – Bern Esel – sein – grau Äpfel – schmecken – gut Ich – essen – gerne – Reis schwimmen – gerne – ich gefallen – Schule – mir hören – Musik – gerne – du Dorf – gross – sein – Muttenz Tier – klein – sein – Maus Beine – Hund – vier – haben wohnen – du – wo – du – singen – können – klingeln – haben – Telefon Deutsch_Klasse_3.doc Seite 46 von 57 Reto Meyer Ähnlich klingende Selbstlaute Setze in die Lückenwörter oder ä ein! Bl_ch t_glich M_sserndlich h_rzlich B_cherrgern K_se n_mlich B_r Setze in die Lückenwörter eu oder äu ein! H_ser h_te tr_menropa Kr_z fr_ndlich Str_cher F_er l_ten t_er Steigere die Wiewörter! arm nah hoch Ähnlich klingende Mitlaute In jedem Wort fehlt der Anfangsbuchstabe oder P. Setze ihn ein!almeferdananeasellattarkapierleistiftettlume In jedem Wort fehlt der Anfangsbuchstabe oder T. Setze ihn ein!aligeranne Verben:ammeckeingeilenrommelachseekanneürrinkenablarraumampfurneneckelankstelleenken Deutsch_Klasse_3.doc Seite 47 von 57 Reto Meyer In jedem Wort fehlt der Anfangsbuchstabe oder K. Setze ihn ein!offerlasleiderasselückamelellerraseigeuchen In jedem Wort fehlt der Anfangsbuchstabe oder W. Setze ihn ein!eckeraseassereloocheeiheraldalentinstagideoein In jedem Wort fehlt der Anfangsbuchstabe oder F. Setze ihn ein!ischinnlandleischutterogelerbotenchelluss Schreibe 8 Nomen mit den Anfangsbuchstaben Sch! Schreibe 8 Nomen mit den Anfangsbuchstaben St! Deutsch_Klasse_3.doc Seite 48 von 57 Reto Meyereilchenerband Schreibe 8 Nomen mit den Anfangsbuchstaben Sp! Setze in die Lückenwörter sch oder ch ein! kraen Woe maen wanz warz ere Ae Draen iff waen Flei Fläe laen koen neiden Lit ief Flae dursitig Mitlautverdoppelung Fülle die Lücken in den Nomen jeweils mit zwei gleichen Mitlauten aus! Ha_er So_e Wo_e Ta_e Mu_er We_er Ka_ Se_el Badewa_e Wa_er Fülle die Lücken in den Verben jeweils mit zwei gleichen Mitlauten aus! ko_en wo_en su_en tre_en be_en fla_ern e_en su_en Deutsch_Klasse_3.doc Seite 49 von 57 Reto Meyer kli_en ti_en Wörter mit doppeltem Selbstlaut Schreibe 6 Nomen mit einem doppelten Selbstlaut auf! Ergänze die Sätze in diesem Rätsel! Ein grosser Raum heisst: Was wächst auf dem Kopf? Zwei zusammengehörende Dinge nennt man: Ein grosses Gewässer mit Salzwasser nennt man: Sie ist eine kleine süsse Frucht und schmeckt gut: Das Gegenteil von voll heisst: Anderer Name für Tierpark: Man kann damit das Gewicht einer Person messen: Schreibe 8 Nomen mit einem Dehnungs-h auf! z.B. Lohn, Hahn Schreibe 8 Verben mit einem Dehnungs-h auf! Deutsch_Klasse_3.doc Seite 50 von 57 Reto Meyer Wir lesen „Der Hase und der Fuchs (Trudi Gerster) In einem grossen Wald lebten vor langer Zeit einmal ein Fuchs und ein Hase. Beide konnten keine Höhle finden. Im Sommer war das nicht schlimm, aber als im Herbst kalte Winde kamen und es auch noch anfing zu schneien, zitterten sie vor Kälte. Da müffelte der Hase: Ich suche mir Baumrinde und baue mir ein Haus. Viele Tage suchte er Baumrinde, arbeitete von morgens früh bis abends spät und baute sich ein schönes, gemütliches Häuschen. Der Fuchs aber war zu faul, um überall Baumrinde zu suchen. Ich mach es einfacher, sagte er. Ich scharre Schnee zusammen und bau mir ein Haus aus Schnee. Das gibt auch warm. Der Hase hatte viel Besuch in seinem Häuschen. Vögel, Eichhörnchen und Rehe waren seine Gäste. Aber dem Fuchs in seinem Schneehaus gingen alle Tiere aus dem Weg. So wurde es wieder Frühling. Im Gärtchen vor dem Hasenhaus guckten Schneeglöckchen und Blausternchen aus der braunen Erde heraus. Der Hase grub mit seinen Pfötchen ein Beet und pflanzte Kohl. Bei schönem Wetter lag er vor seinem Häuschen und liess sich von der Sonne bescheinen. Die Sonne brannte aber auch auf das Schneehaus von Reineke Fuchs und bald war es zusammengeschmolzen. Als das Wetter wieder schlechter wurde, ging der Fuchs zum Hasen und fragte: Kann ich mich in deinem Haus ein wenig wärmen? Denn ich bin ganz nass. Mein Haus ist weg, die Sonne hat es weggeschleckt. Ja, ja, komm nur herein, sagte der Hase freundlich. Aber kaum war der Fuchs im Hasenhaus, rief er: Hau ab, das Haus ist zu klein, es hat nicht für beide Platz. Deutsch_Klasse_3.doc Seite 51 von 57 Reto Meyer Der Fuchs warf den Hasen aus dem Haus. Das Häschen hoppelte in den Wald hinein und weinte. Nach einer Weile begegnete es dem Bären. Warum heulst du, Häschen? fragte der Bär. Ich hatte ein schönes Häuschen aus Baumrinde, da ist der Fuchs gekommen und hat mich gefragt, ob er sich bei mir wärmen dürfe. Dann hat er mich aus meinem eigenen Haus hinausgeworfen. Da brummte der Bär: Du musst nicht weinen, ich gehe einfach zu deinem Haus und brumme ganz laut. Dann bekommt der Fuchs Angst und geht weg. Danke vielmals, lieber Bär, sagte das Häschen und putzte sich mit einem Efeublatt die Tränen ab. Der Bär trottete zum Hasenhaus, streckte seinen dicken Kopf durch das Fenster und brummte: Mach, dass du wegkommst, Fuchs, das ist nicht dein Haus. Der Fuchs aber antwortete ganz frech: He, warte nur, du dicker Brummbär, wenn ich herauskomme, fliegen die Fetzen dir zum Entsetzen. Aber er kam nicht aus dem Haus. Da dachte der Bär: Was soll ich mich mit dem Fuchs herumärgern, der Hase kann sich ja ein neues Haus bauen, und er trottete davon. Das Häschen aber ging wieder in den Wald und weinte noch mehr als zuvor. Auf dem Weg begegnete ihm ein Ochse: Muuu, warum weinst du, Häschen? Ich hatte ein schönes Häuschen aus Baumrinde und der Fuchs eins aus Schnee. Und als seines geschmolzen war, hat er mich gefragt, ob er sich bei mir wärmen dürfe. Und als er im Haus war, hat er mich hinausgeworfen. Muuu, komm mit, ich helfe dir. Nein, Ochse, das kannst du nicht. Der Bär hat es versucht, aber es hat nichts genützt. Muuu, das wäre ja noch schöner, den Frechdachs krieg ich schon heraus. Sie gingen zum Hasenhaus, und der Ochse brüllte los: Muu, mach, dass du da rauskommst, Fuchs, sonst kannst du etwas erleben. Deutsch_Klasse_3.doc Seite 52 von 57 Reto Meyer Der Fuchs aber rief: Ich komme, aber dann werde ich euch zerstampfen und vermampfen. Aber er kam nicht heraus. Da dachte der Ochse: Was soll ich meine Zeit mit dem Fuchs vertrödeln. Ich habe Wichtigeres zu tun. Und er machte sich aus dem Staub. Das Häschen schluchzte ganz laut. Dicke Tränen tropften von seinem Schnurrbart. Nach einer Weile kam es zu einem Misthaufen. Dort sass ein Hahn. Kikerikiii, warum weinst du, Häschen?, fragte der Hahn. Der Fuchs hat mich aus meinem eigenen Haus hinausgeworfen und lässt mich nicht mehr hinein, schluchzte der Hase. Der Hahn flatterte mit den Flügeln und krähte: Kikerikiii, du musst nicht traurig sein. Ich helfe dir. Nein, Hähnchen, du bist viel zu klein. Der Bär hat probiert und der Ochse. Die sind viel stärker als du. Aber den Fuchs konnten sie nicht vertreiben. Der Hahn tröstete das Häschen: Du musst nicht mehr traurig sein. Den kriegen wir schon raus aus deinem Haus. So gingen sie zusammen zum Hasenhaus. Vor der Tür schlug der Hahn wild mit den Flügeln und krähte: Kikerikiii, komm heraus, Fuchs. In dem Haus hast du nichts verloren. Kikerikiii. Der Fuchs schoss aus dem Haus und wollte das Hähnchen schnappen. Aber der Hahn flog aufs Dach. Dort konnte ihn der Fuchs nicht erwischen. Wütend zog er sich ins Haus zurück. Der Hahn aber krähte weiter, so laut und so grell wie er konnte. Kikerikiii. Es wurde Mittag. Der Hahn krähte. Kikerikiii. Die Sonne ging unter, aber der Hahn krähte immer noch. Kikerikiii, kikerikiii. Zuerst hielt sich der Fuchs mit den Pfoten die Ohren zu. Dann verstopfte er sie mit Moos. Aber es nützte alles nichts. Es war schon mitten in der Nacht, als der Hahn eine kleine Pause machte. Er musste sich ein wenig ausruhen. Der Fuchs aber war so wütend, Deutsch_Klasse_3.doc Seite 53 von 57 Reto Meyer dass er die längste Zeit nicht einschlafen konnte. Und als ihm dann endlich die Augen zufielen, krähte der Hahn: Kikerikiii, kikerikei, es ist morgens halb drei, nimm deine Beine und zieh Leine. Geh endlich raus und bau selber ein Haus. Mit Schlafen ist Schluss, du taube Nuss! Jetzt hörte man aus dem Haus ein wütendes Jaulen und Bellen. Die Tür sprang auf und der Fuchs verschwand im Wald. Man hat ihn nie mehr gesehen in dieser Gegend. Das Häschen aber wohnte jetzt wieder in seinem gemütlichen Haus und der Hahn leistete ihm Gesellschaft. Suche alle Wörter in der Geschichte, die den Buchstaben ä enthalten und schreibe sie auf die Linien! Deutsch_Klasse_3.doc Seite 54 von 57 Reto Meyer Der Hase und der Fuchs Ergänze die Lücken im Text! In einem grossen lebten vor langer Zeit einmal ein Fuchs und ein Hase. konnten keine Höhle finden. Im Sommer war das nicht schlimm, aber als im kalte Winde kamen und es auch noch zu schneien, zitterten sie vor Kälte. Da müffelte der Hase: Ich mir Baumrinde und baue mir ein . Viele Tage suchte er Baumrinde, arbeitete von früh bis abends spät baute sich ein schönes, gemütliches Häuschen. Der aber war zu faul, um überall Baumrinde zu. Ich mach es einfacher, sagte . Ich scharre Schnee zusammen und bau mir ein Haus aus. Das gibt auch warm. Der Hase viel Besuch in seinem Häuschen. Vögel, Eichhörnchen und waren seine Gäste. Aber dem Fuchs in seinem gingen alle Tiere aus dem Weg. So wurde es wieder. Im Gärtchen vor dem Hasenhaus Schneeglöckchen und Blausternchen aus der Erde heraus. Der Hase grub seinen Pfötchen ein Beet pflanzte Kohl. Bei schönem Wetter lag er vor seinem Häuschen und sich der Sonne bescheinen. Die Sonne brannte aber auch auf Schneehaus von Reineke Fuchs und bald war es. Deutsch_Klasse_3.doc Seite 55 von 57 Reto Meyer Und dann, und dann, und dann – das klingt langweilig In der folgenden Geschichte fängt jeder Satz mit „und dann an. So klingt der Aufsatz eintönig und sehr langweilig. Streiche alle „und dann durch, suche dafür bessere Wörter aus und setze sie ein. Der verlorene Schlüssel Fabian geht mit seinem Freund Viktor auf die Wiese zum Fussball spielen. Und dann fängt das Spiel an. Fabian rennt und rennt. Und dann schiesst er ein Tor. Und dann fällt ihm der Hausschlüssel aus seiner Hosentasche, doch er merkt es nicht. Und dann geht er nach Hause. Und dann greift Fabian in seine Tasche, aber er findet ihn nicht. Er läuft wieder auf die Wiese zurück, und dann findet er den Schlüssel wieder. Und dann läuft Fabian wieder nach Hause. Und dann erwartet ihn seine Mutter vor der Haustür. Sie hatte nämlich beim Verlassen der Wohnung ihre Schlüssel vergessen. Hier findest du einige bessere Wörter: schon, plötzlich, ganz überraschend, sofort, nach wenigen Minuten, in diesem Augenblick, vor der Haustür, nach langem Suchen, überglücklich, erleichtert, endlich nach dem Spiel, freudestrahlend, ungeduldig, Deutsch_Klasse_3.doc Seite 56 von 57 Reto Meyer jetzt „Und dann kannst du mit vielen anderen Wörtern ersetzen: nachher später wenig später kurz darauf anschliessend am Abend Zeitangaben, z.B. um 17 Uhr nach dem Essen hinterher danach Schreibe eine kurze Geschichte mit sechs Sätzen, ohne „und dann zu verwenden! Deutsch_Klasse_3.doc Seite 57 von 57 Reto Meyer