Arbeitsblatt: Rubik's Cube Lösung

Material-Details

Einfache Anleitung zum Lösen des Zauberwürfels.
Diverses / Fächerübergreifend
Spiele
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

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1034
8
12.01.2012

Autor/in

Thomas Stadler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Rubiks Cube Anleitung www.speedcubing.ch Thomas Stadler 2011 1. Erste Ebene lösen. Halte den weissen Mittelstein oben. Nun werden alle weissen Kanten mit einem „Lift nach oben gebracht. Dazu stellst du zuerst den weissen Sticker einer Kante unter die Lücke. Überprüfe nun welche Bewegung der „Lift ist, führe ihn aber noch nicht aus. Jetzt das Sprüchlein: „Stell dich weg vom Lift, Lift runterlassen, einsteigen, Lift hochfahren. Die Mittelsteine der zweiten Ebene zeigen dir welcher Kantenstein wohin gehört. Spezialfall: Wenn der weisse Sticker nach unten zeigt lässt du dich einfach vom Lift zerdrücken (nicht Weg vom Lift stellen) und steigst mit einer 180Grad Drehung in den Lift ein. Sollte eine weisse Kante in der zweiten Ebene sein, kannst du natürlich auch im 2.Stockwerk den „Lift betreten. Die Ecken lassen sich genau gleich mit einem „Lift einsetzen. Stelle den weissen Sticker unter die Lücke, in welche er gehört. Überprüfe welche Bewegung der Lift ist. Danach machst du den Lift: „Stell dich weg vom Lift, Lift runterlassen, einsteigen, Lift hochfahren. Spezialfall: Wenn der weisse Sticker nach unten zeigt lässt du dich einfach vom Lift zerdrücken (nicht weg vom Lift stellen). Danach stellst du dich weg vom Lift und lässt den Lift wieder hochfahren. Jetzt zeigt der weisse Sticker nicht mehr nach unten und kann mit einem „normalen Lift eingesetzt werden. 2. Der zweite Ring Jetzt sollen die Kantenstücke des zweiten Rings richtig angeordnet werden. Die hier fehlenden Stücke befinden sich entweder auf dem untersten Ring oder sie sitzen irgendwo im mittleren Ring. Ein einzelnes einzufügendes Stück wird wie folgt positioniert: Sitzt ein Kantenstück bereits an der richtigen Stelle, allerdings falsch herum, so muss zunächst ein anderes Stück dort eingefügt werden. Nachdem alle Kantenstücke so bearbeitet worden sind, sind die ersten beiden Ringe fertig. 3. Plazieren der gelben Kantenstücke Der Würfel wird nun so gedreht, dass die gelbe Fläche oben liegt. Als nächsten sollen die Kantenstücke der gelben Fläche an die richtige Stelle gebracht werden (Egal ob sie gelb oben haben oder nicht). Dazu werden jeweils zwei Kantenstücke paarweise vertauscht: 4. Kippen der Kantenstücke Nun müssen die Kantenstücke noch gekippt werden, damit die gelbe Seite nach oben zeigt. Dazu wird der Würfel so gehalten, dass der zu kippende Stein rechts liegt: Nach diesen Zügen kann der Würfel etwas chaotisch aussehen, aber das macht zunächst nichts. Ist eine Kante auf diese Weise gekippt worden, so wird nur die oberste Ebene so weiter gedreht, dass der jetzt zu bearbeitende Stein wieder rechts liegt. Wenn alle Kantensteine so bearbeitet worden sind, sollte der Würfel wieder normal aussehen. 5. Platzieren der Ecken Der Würfel wird noch einmal umgedreht, d.h. weiß liegt oben. Der Würfel wird so gehalten, dass eine richtige Ecke links vorne unten sitzt (Egal welche Ausrichtung die Ecke hat). Wenn noch keine Ecke richtig liegt, ist es egal, wie der Würfel gehalten wird. Danach kommen folgende Züge: Wenn wieder nur 1 Ecke richtig sitzt wiederholst du den Schritt. 6. Kippen der Ecken Als letztes müssen die Ecksteine noch richtig gekippt werden. Dazu wird der Würfel so gehalten, dass ein zu kippendes Stück vorne rechts liegt. Evtl. muss auch diese Folge noch einmal wiederholt werden damit der Eckstein richtig sitzt. Auch hierbei gilt, dass der Würfel zwischendurch recht konfus aussehen kann und dass zur Bearbeitung der nächsten Ecke nur die oberste Ebene gedreht wird.