Arbeitsblatt: Zeitung Ressorts

Material-Details

Vorbereitungsraster
Diverses / Fächerübergreifend
Gemischte Themen
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

92683
1215
11
17.01.2012

Autor/in

Nadja Wälti
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Pädagogische Hochschule Zentralschweiz • Zug Zugerbergstrasse 3 • 6300 Zug Tel. 041 727 12 40 • Fax 041 727 12 01 • www.zug.phz.ch Lehrauftrag: Die SuS setzen sich mit einer Zeitung intensiv auseinander Fach: Mensch Umwelt Datum: 09.01.2012 PxC: Regina Waldis Zeit: 10:10 bis 10:55 Student: Nadja Wälti Klasse: 5. Ausbildungsjahr: Pers. Lernziel: 1. Anzahl Schüler: 24 Ich mache bewusst kleine Pausen zwischen den verschiedenen Aufgaben. Grobziel mit Nr.: Zeitungsprojekt Medien: Durch eigene Erfahrungen die Eigenheiten und Gestaltungsmerkmale verschiedenen Medien kennen lernen Bereiche Lernziele Sach-Kompetenz Die SuS können Zeitungsartikel den verschiedenen Ressorts zuordnen. Sozial-Kompetenz Selbst-Kompetenz Zeit 5‘ 10‘ Die SuS lesen für sich alleine die Zeitung. Begründung erneuter Kontakt zum Thema Lernprozess-Schritte Einleitung Ich hänge 4 verschiedene Ressorts an der Wandtafel auf. Dazu je einen Titel eines Artikels aus diesen Ressorts. Ein Titel ist jedoch zu viel. Die SuS diskutieren zu zweit, welcher Artikel nicht einem Ressort zugeordnet werden kann und welche Paare zusammen passen. Beenden einer vorgegangener Arbeit Die SuS, welche ihr Ressort-Blatt noch nicht fertig aufgeklebt haben, können daran weiter arbeiten. Für jene, die bereits fertig sind, arbeiten am Zusatzblatt. Sie schneiden die Artikel und die Überschriften aus und ordnen sie einander korrekt zu. Med. 4 Ressort KA 5 PA Überschrift en EA AB „was für ein Durcheina nder! 5‘ Wissen auf aktueller „Nun überprüfen wir nochmals, ob heute die gleichen Ressorts in Stand bringen der Neuen Zuger Zeitung sind wie letzte Woche. Geht nochmals die Ressorts durch. Gibt es allenfalls Änderungen zu letzter Woche? Was ist anders? Weshalb wechselt das? 15‘ Die Bereiche besser Üben kennen lernen Die SuS suchen sich in der heutigen Zeitung zwei Artikel aus. Sie Zeitung haben dafür 5 Minuten Zeit. Wenn sie zwei geeignete gefunden Schere haben, schneiden sie diese aus. Dabei notieren sie sich das Ressort auf der Rückseite oder auf einem Notizblatt. Die SuS können sich nun gegenseitig abfragen, in welchem Ressort der Artikel gedruckt wurde. der Bereich wird Zielüberprüfung abgeschlossen und gesichert „Mal schauen, ob wir als Klasse alle Ressorts, die wir nun kennen, aufzählen können. 5‘ Soz. Zeitung Gliederung des Lernprozesses - 1. Motivation; 2. Aufbauen; 3. Durcharbeiten; 4. Üben; 5.Anwenden; 6. Abschliessen (Ergebnissicherung) PADUA: 1. Problemstellung, Präsentation; 2. Aufbauen; 3. Durcharbeiten; 4. Üben; 5. Anwenden EA EA PA