Arbeitsblatt: Stellenwerte, Zahlenfolge, grosse Zahlen, Zahlen zerlegen und ordnen

Material-Details

Diese Prüfung enthält Lernziele die den SchülerInnen zur Selbsteinschätzung einzeln abgegeben werden können. Die summative Lernkontrolle wurde von mir nach dem Logisch 4 (Mathe-Lehrmittel des Kantons St.Gallen) zusammengestellt und enthält Prüfungsaufgaben zu den Seiten 4-9 im Buch.
Mathematik
Zehnerübergang
4. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

9273
4517
52
28.08.2007

Autor/in

Adrian Lehmann
Lochstrasse 31
9404 Rorschacherberg
071 855 11 14
076 50 30 520
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mathematikprüfung im „Logisch 4, Seite 44-9 Datum:_ Name:_ Lies alle Aufgaben aufmerksam und genau durch. Achte auf die Flüchtigkeitsfehler! Die Lernziele werden von der Lehrperson ausgefüllt. Ich kann die Siebenerreihe fehlerfrei aufzählen und kann mindestens drei Dinge nennen, die mit der Zahl 7 zu tun haben. Ich kann eine auf einer Stellenwerttafel dargestellte Zahl lesen, beschreiben und notieren. Ich kann eine Zahlenfolge korrekt fortsetzen. Ich kann eine mehrstellige Zahl in folgende Spalten einteilen? Ich kann Zahlen auswechseln und notieren. Ich kann grosse Zahlen lesen, verstehen und sie korrekt aufschreiben. Ich kann Zahlen zerlegen und zusammenfügen. Ich kann sechsstellige Zahlen nach ihrer Grösse ordnen und auf dem Zahlenstrahl bestimmen. 1. Die Zahl 7 Welche Aussagen sind richtig? Kreuze an! (5 Punkte) Diese Zahl wird mit geraden und gebogenen Linien geschrieben. Diese Zahl kommt in vielen Märchen vor. Es ist eine ungerade Zahl. So viele Tage nach Weihnachten ist der letzte Tag des Jahres. An so vielen Tagen gehst du in die Schule. 2. Stellenwert Notiere die dargestellte Zahl 6 Punkte) a. b. c. HT d. e. ZT f. 3. Zahlenfolgen Ergänze die Zahlenfolgen (10 Punkte) 9764 9774 2 Punkte 9784 3820 4004 3998 3520 2 Punkte 3992 78618 58518 2 Punkte 3220 78720 78518 78822 108518 4. Zahlen auswechseln und notieren Wechsle die Zahlen aus und notiere sie (6 Punkte) H E 3H 34 73H 34Z 4 33H 13E Wie heissen die Zahlen? (3 Punkte) 5 HT 6ZT 4T 8H 9Z 2E 9HT 7ZT 2T 0H 8Z 16E 3HT 9T 4Z 2 Punkte 2 Punkte 5. Grosse Zahlen lesen und verstehen Lies die Zahlen und schreib sie mit Ziffern! (3 Punkte) vierzehntausendzweihundertelf fünfhunderttausenddreihundertsiebenundsechzig neunhundertsechsundvierzigtausendneun 6. Zahlen zerlegen Zerlege die folgenden Zahlen! (3 Punkte) z.B.: 456389 400000500006000300809 53789 408371 765432 7. Zahlen zusammensetzen Setze die folgenden Zahlen zusammen! (3 Punkte) 400000500600003000708 670050200090000080000 60000014000 8. Zahlen ordnen Ordne folgende Zahlen der Grösse nach. Beginne mit der kleinsten Zahl. (6 Punkte) 56 930 7 753 2 939 79 209 049 100 003 Ich denke, ich habePunkte von 45 Punkten gemacht. Gemachte Punktzahl: Note: Unterschrift der Eltern:_ Mathematikprüfung im „Logisch 4, Seite 44-9 Datum:_ Name:_ Name:_ Lies alle Aufgaben aufmerksam und genau durch. Achte auf die Flüchtigkeitsfehler! Die Lernziele werden von der Lehrperson ausgefüllt. Ich kann die Siebenerreihe fehlerfrei aufzählen und kann mindestens drei Dinge nennen, die mit der Zahl 7 zu tun haben. Ich kann eine auf einer Stellenwerttafel dargestellte Zahl lesen, beschreiben und notieren. Ich kann eine Zahlenfolge korrekt fortsetzen. Ich kann eine mehrstellige Zahl in folgende Spalten einteilen? Ich kann Zahlen auswechseln und notieren. Ich kann grosse Zahlen lesen, verstehen und sie korrekt aufschreiben. Ich kann Zahlen zerlegen und zusammenfügen. Ich kann sechsstellige Zahlen nach ihrer Grösse ordnen und auf dem Zahlenstrahl bestimmen. 3. Die Zahl 7 Welche Aussagen sind richtig? Kreuze an! (5 Punkte) Diese Zahl wird mit geraden und gebogenen Linien geschrieben. Diese Zahl kommt in vielen Märchen vor. Es ist eine ungerade Zahl. So viele Tage nach Weihnachten ist der letzte Tag des Jahres. An so vielen Tagen gehst du in die Schule. 4. Stellenwert Notiere die dargestellte Zahl 6 Punkte) a. 3518 b. 6306 c. 1040 HT d. e. ZT 920574 845588 277070 f. 9. Zahlenfolgen Ergänze die Zahlenfolgen (10 Punkte) 9764 9774 9784 4120 3820 4004 3998 3992 78312 78414 78516 68518 78518 4420 58518 9794 9804 3520 3220 3986 3980 78618 88518 78720 98518 9814 9824 2 Punkte 2920 2620 2 Punkte 3974 3968 2 Punkte 78924 2 Punkte 118518 2 Punkte 78822 108518 10. Zahlen auswechseln und notieren Wechsle die Zahlen aus und notiere sie (6 Punkte) 3H 34 H E 6 4 0 640 73H 34Z 7 6 4 0 7640 4 33H 13E 7 3 1 3 7313 Wie heissen die Zahlen? (3 Punkte) 5 HT 6ZT 4T 8H 9Z 2E 9HT 7ZT 2T 0H 8Z 16E 3HT 9T 4Z 564892 972096 309040 11. Grosse Zahlen lesen und verstehen Lies die Zahlen und schreib sie mit Ziffern! (3 Punkte) vierzehntausendzweihundertelf 14211 fünfhunderttausenddreihundertsiebenundsechzig 500367 neunhundertsechsundvierzigtausendneun 946009 12. Zahlen zerlegen Zerlege die folgenden Zahlen! (3 Punkte) z.B.: 456389 400000500006000300809 53789 500003000700809 408371 4000008000300701 765432 700000600005000400302 13. Zahlen zusammensetzen Setze die folgenden Zahlen zusammen! (3 Punkte) 400000500600003000708 463578 670050200090000080000 982756 60000014000 604001 14. Zahlen ordnen Ordne folgende Zahlen der Grösse nach. Beginne mit der kleinsten Zahl. (6 Punkte) 56 930 7 753 79 2 939 2939 79 7753 209 049 56930 100 003 100003 209049 Ich denke, ich habePunkte von 45 Punkten gemacht. Gemachte Punktzahl: Note: Unterschrift der Eltern:_