Arbeitsblatt: Test Werbung
Material-Details
Aida, 3 W-Fragen, Printwerbung, Fernsehwerbung.
Deutsch
Gemischte Themen
10. Schuljahr
8 Seiten
Statistik
92794
809
12
19.01.2012
Autor/in
Bernegger Leandra
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Bildungszentrum für Bau und Mode Kreuzlingen Brückenangebot Kreuzlingen Name Werbung Erreichte Punktzahl 20.12.2011 Unterschrift Eltern BP Punktedurchschnitt Klasse Maximale Punktzahl 64 Note Notendurchschnitt Klasse 1. Schau dir das Werbeplakat an. Markiere die fünf Werbemittel. Beschrifte sie mit einem blauen Stift. 5 Punkte 2. Was bedeuten diese vier Buchstaben? Schreibe es auf die Linien. 4 Punkte A I_ D A L.Wirz Bildungszentrum für Bau und Mode Kreuzlingen Brückenangebot Kreuzlingen BP 3. Analysiere das Plakat anhand des AIDAPrinzips. Welches Werbemittel (aus Aufgabe 1) gehört zu welchem Buchstaben? Suche ein Beispiel vom Plakat. 8 Punkte Mittel der Werbung Beispiel vom Plakat Beispiel: Bild 4. Zielgruppe Welches ist die Zielgruppe dieser Plakate? Schreibe die Zielgruppe hin und begründe deine Wahl in 3 Sätzen. 2x4 Punkte Zielgruppe: L.Wirz Bildungszentrum für Bau und Mode Kreuzlingen Brückenangebot Kreuzlingen BP Begründung:_ Zielgruppe: Begründung:_ 5. Merkmale von Slogans 7 Punkte Um den Kunden von einem Produkt zu überzeugen, wird durch den Slogan eine Beziehung zwischen dem Kunden und dem Produkt hergestellt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun: Der Slogan erfüllt Wunschvorstellungen des Kunden. 1 „Lebe deine Träume! (Auto) L.Wirz Bildungszentrum für Bau und Mode Kreuzlingen Brückenangebot Kreuzlingen BP Er wertet den Kunden auf. 2 „Bezahlen Sie einfach mit Ihrem guten Namen. (Kreditkarte) Er verspricht dem Kunden etwas. 3 „Da werden Sie geholfen. (Telefonauskunft) Er verspricht dem Kunden Sicherheit. 4 „Sicherheit für ein cholesterinbewusstes Leben. (Becel) Er reizt erotisch. 5 „Unwiderstehlich sinnlich! (Moschus) Er betont den Preis. 6 „Preise gut, alles gut! (C&A) Er betont Qualität. 7 „Persil bleibt Persil. – „Nimm Wrigley Spearmint nimm Qualität. Zu welchem Merkmal passen die folgenden Slogans? „Alles wird besser – Valser bleibt gut! Nr. „Hoffentlich Allianz versichert! Nr. „Ja, der Kunde ist König bei Edeka! Nr. „Stoppt den Schmerz, beschleunigt die Heilung. Nr. „Geiz ist geil! Nr. „Einfach unwiderstehlich! Nr. „Natürlich schlank werden. Nr. 6. Ordne den folgenden Bildern den 4 Ps zu und notiere mögliche Produkte, für die geworben werden könnte. L.Wirz 4 Punkte Bildungszentrum für Bau und Mode Kreuzlingen Brückenangebot Kreuzlingen BP 7. Schau dir die beiden Werbebilder an. Achte auch darauf wann diese beiden Werbeplakate erschienen sind. Was denkst du, wie ist die Werbeindustrie hier vorgegangen? Was ist das Ziel? 5 Punkte Abbildung Werbung erschienen März 2010 L.Wirz Bildungszentrum für Bau und Mode Kreuzlingen Brückenangebot Kreuzlingen BP Abbildung Werbung erschienen April 2010 Kreuzworträtsel zur Geschichte der Werbung. L.Wirz 8 Punkte Bildungszentrum für Bau und Mode Kreuzlingen Brückenangebot Kreuzlingen Waagrecht 1. Blickwinkel, Blickrichtung, Betrachtungsweise 3. Eingebung, Einflüsterung 5. Abweichung vom Normalen 6. Gewinn 7. herausfordernd 8. grafisch dargestelltes Wortzeichen einer Firma Senkrecht 2. verbrauchen, Verbrauchsgüter 3. Leitspruch 4. Herausgeber, früher Geldauslagen 8. Buchstaben, Schrift L.Wirz BP Bildungszentrum für Bau und Mode Kreuzlingen Brückenangebot Kreuzlingen BP 8. Werbespot Coca Cola. Welche 3er Regel findest du darin? Oder vielleicht sogar eine 6er/ 9er? L.Wirz 9 Punkte Bildungszentrum für Bau und Mode Kreuzlingen Brückenangebot Kreuzlingen 9. Analysiere den Werbespot nach den 3 WFragen. BP 6 Punkte 1. Frage: Frage: Frage: L.Wirz