Arbeitsblatt: Einzahl und Mehrzahl von Nomen

Material-Details

Richtig zuordnen
Deutsch
Grammatik
2. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

9413
968
21
30.08.2007

Autor/in

Martina Bühlmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Einzahl und Mehrzahl von Nomen Die Nomen können in der Einzahl oder in der Mehrzahl stehen. Wenn wir ein Ding haben, sprechen wir von der Einzahl. Beispiele: der Hund, die Blume, das Kind Wenn wir mehrere Dinge haben, sprechen wir von der Mehrzahl. Beispiele: die Hunde, die Blumen, die Kinder Der Begleiter heisst in der Mehrzahl immer die. Die Endungen in der Mehrzahl sind meistens anders. Beispiele: 1. der Tisch – die Tische das Bild – die Bilder die Katze – die Katzen das Auto – die Autos das Heft – die Hefte die Frau – die Frauen Übermale alle Nomen in der Einzahl rot und alle in der Mehrzahl grün. Hund Flöten Schraube Bilder Tische Stuhl Katzen Buch Taschen Bett Torten Ball Autos Schuhe Hefte 1. Welche Wörter stehen in der Einzahl (nur ein Ding) und welche Wörter stehen in der Mehrzahl (mehrere Dinge)? Schreibe sie mit dem Begleiter in die richtige Spalte. Hunde Fotos Kugeln Palmen Ameise Heft Gurken Wolken Wald Kinder Fisch Tische Buch Zwerg Stein Film Geige Haus Einzahl Tulpen Apfel Stifte Ring Ast Freunde Mehrzahl Schirme Pferde 2. Schreibe jeweils die Einzahl hin. Einzahl Mehrzahl die Burgen die Autos die Bilder die Augen die Birnen die Eulen die Hexen die Frauen die Piloten die Zebras 3. Schreibe zum Bild immer das Wort in der Einzahl und in der Mehrzahl hin. die Note die Noten 4. Suche die richtige Mehrzahl. Manchmal klingt sie gleich wie die Einzahl. Einzahl Mehrzahl eine Tasche zwei ein Engel zwei eine Schlange viele eine Rose zwei ein Pferd viele ein Becher zwei ein Kaninchen viele ein Trichter zwei eine Banane zwei 5. R! Finde heraus, ob die fett gedruckten Nomen in der Einzahl oder in der Mehrzahl stehen. Schreibe hinter den Satz die Abkürzungen Einz. (Einzahl) oder Mehrz. (Mehrzahl) hin. Ich habe die Fenster geöffnet. Wieso ist das Fenster geschlossen? Meine Freunde spielen im Wald. Mein Freund besucht mich. Am Himmel sehe ich viele Sterne. Ich habe den Daumen eingeklemmt. Auf der Weide grasen die Esel. Ich habe die Becher auf den Tisch gestellt. Im Frühling bauen die Vögel Nester. Mein Onkel baut mit mir eine Hütte. 6. Finde heraus, ob es sich bei den fett gedruckten Nomen um die Einzahl oder die Mehrzahl handelt. Schreibe die Nomen mit dem Begleiter in die richtige Spalte. Der Winter Es ist kalt. Sandras Finger sind schon fast blau. Der Nebel macht die Luft undurchsichtig. Das Eis auf dem Boden ist kalt. Zwei Kinder lachen über den Raben, der auf dem Eis mit dem Schnabel nach Körnern sucht. Leider findet er nicht, was er sucht. Der Rabe ist traurig. Sandra wirft dem Raben Körner zu. Er freut sich. Einzahl Ich weiss, was die Einzahl und was die Mehrzahl ist: Am meisten Spass machte mir: Mehrzahl