Arbeitsblatt: Rechenregel für Brüche

Material-Details

Erweitern/Kürzen, Addieren/Subtrahieren, Multiplizieren, Dividieren
Mathematik
Brüche / Dezimalzahlen
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

94219
828
25
12.02.2012

Autor/in

Nariye Kocaaslan
Land: Österreich
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Rechenregeln für Brüche Erweitern Kürzen Zähler und Nenner werden mit derselben Zahl multipliziert durch dieselbe Zahl dividiert. Der Wert des Bruches bleibt dabei gleich! z.B.: Addieren Subtrahieren Ungleichnamige Brüche müssen zuerst durch Erweitern auf gemeinsamen Nenner gebracht werden (kgV der Nenner). Die Zähler werden addiert subtrahiert, der Nenner bleibt gleich. z.B.: Multiplizieren Ein Bruch wird mit einer ganzen Zahl multipliziert, indem man den Zähler mit der Zahl multipliziert. z.B: Zwei Brüche werden miteinander multipliziert, indem man jeweils die Zähler und Nenner miteinander multipliziert. (Nach Möglichkeit vorherkürzen!) z.B.: Dividieren Ein Bruch wird durch eine ganze Zahl dividiert, indem man den Nenner mit der Zahl multipliziert. z.B.: Eine Zahl wird durch einen Bruch dividiert, indem man sie mit dem Kehrwert des Bruches multipliziert. (Das gilt auch für Doppelbrüche.) z.B.: