Arbeitsblatt: Rechenregel für Brüche
Material-Details
Erweitern/Kürzen,
Addieren/Subtrahieren,
Multiplizieren,
Dividieren
Mathematik
Brüche / Dezimalzahlen
6. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
94219
828
25
12.02.2012
Autor/in
Nariye Kocaaslan
Land: Österreich
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Rechenregeln für Brüche Erweitern Kürzen Zähler und Nenner werden mit derselben Zahl multipliziert durch dieselbe Zahl dividiert. Der Wert des Bruches bleibt dabei gleich! z.B.: Addieren Subtrahieren Ungleichnamige Brüche müssen zuerst durch Erweitern auf gemeinsamen Nenner gebracht werden (kgV der Nenner). Die Zähler werden addiert subtrahiert, der Nenner bleibt gleich. z.B.: Multiplizieren Ein Bruch wird mit einer ganzen Zahl multipliziert, indem man den Zähler mit der Zahl multipliziert. z.B: Zwei Brüche werden miteinander multipliziert, indem man jeweils die Zähler und Nenner miteinander multipliziert. (Nach Möglichkeit vorherkürzen!) z.B.: Dividieren Ein Bruch wird durch eine ganze Zahl dividiert, indem man den Nenner mit der Zahl multipliziert. z.B.: Eine Zahl wird durch einen Bruch dividiert, indem man sie mit dem Kehrwert des Bruches multipliziert. (Das gilt auch für Doppelbrüche.) z.B.: