Arbeitsblatt: Lernziel-Kontrolle

Material-Details

Lernzielkontrolle Mittelstufe
Deutsch
Gemischte Themen
6. Schuljahr
7 Seiten

Statistik

9480
1150
15
31.08.2007

Autor/in

Ela (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Repetition der Lernziele Punkte:_ Note: Test 1 Ø: Harry steht auf und geht hinüber zum Fenster neben der Schrift an der Wand. Hermine deutet auf die oberste Fensterscheibe, wo sich etwa zwanzig Spinnen auf einem Haufen drängen und offenbar mit aller Kraft versuchen durch einen kleinen Riss zu kommen. Ein langer, dünner Faden pendelt hin und her wie ein Seil, als ob sie alle schnell daran hoch gekrabbelt wären, um hinauszugelangen. Zitternd bleibt er stehen. Hermine bemüht sich immer noch, sich das Lachen zu verkneifen. Er streckt die Hand nach dem alten Türknopf aus, zieht sie aber rasch wieder zurück, als ob er sich verbrannt hätte. Hermine richtet sich auf und kommt langsam zu ihm herüber. Sie setzen sich über das grosse Schild hinweg und öffnen leise die Tür. Sie betreten den düstersten und trostlosesten Toilettenraum, den Harry je gesehen hatte. Unter einem riesigen, blinden Spiegel zieht sich eine Reihe fleckiger Waschbecken entlang. Der Boden ist feucht und spiegelt das trübe Licht einiger Kerzenstummel wider. Von den zerkratzten Holztüren schält sich die Farbe ab und eine hängt in den Angeln. 1. Suche alle Verben heraus und schreibe sie in der Grundform auf! 2. Setze alle Adjektive des Harry Potter Textes in die Vergleichs – formen! (auf ein Beiblatt) 3. Schreibe den Text im Präteritum ab! (auf ein Beiblatt) 4. Wie heissen die folgenden Personalformen? heissen, 2.Pers. Sing., Perfekt brauchen, 1.Pers. Plur., Präsens bleiben, 2.Pers. Plur., Futur sein, 3.Pers. Sing., Plusquamp. sehen, 1.Pers. Sing., Präteritum_ haben, 3.Pers. Plur., Perfekt fahren, 2.Pers. Sing., Präteritum_ schwimmen, 1.Pers. Plur., Plusquamp. greifen, 3.Pers. Sing., Präsens sitzen, 1.Pers. Plur., Perfekt messen, 3.Pers. Plur., Präteritum lügen, 2.Pers. Sing., Perfekt gehen, 2.Pers. Plur., Futur frieren, 1.Pers. Plur., Plusquamp. ziehen, 3.Pers. Sing., Präteritum 5. Schreibe je einen sinnvollen Satz in der verlangten Zeit! (auf ein Beiblatt) a) ich singe --- Perfekt b) er fährt --- Präsens c) du bist --- Futur d) sie liest --- Präteritum e) wir reisen --- Plusquamperfekt f) du entdeckst --- Präteritum g) sie schneidet --- Perfekt h) sie erschrickt --- Plusquamperfekt i) ihr kommt --- Perfekt j) ihr habt --- Futur k) du hast --- Perfekt l) wir lesen --- Präteritum m) ich gehe --- Plusquamperfekt n) du musst --- Futur o) ich kann --- Präteritum Repetition der Lernziele Punkte:_ Note: Test 2 Ø: 6. Bestimme die Wortarten so genau wie möglich! a) Mein Bruder spielte vor dem Haus mit seinen jungen Meerschweinchen. b) Lachend beobachtet er die lustigen Tiere. c) Viele Mitschüler haben grössere Meerschweinchen. d) Das Braune, das Petra besitzt, ist am grössten. 7. Korrigiere die Gross- und Kleinschreibung! • • Die BMX-fahrer lassen sich immer wieder etwas neues einfallen. Beim „trialfahren werden hindernisse wie autos, baumstämme oder ähnliches übersprungen. • Dagegen bleibt der fahrer beim „Flatlandfahren im allgemeinen auf dem boden. • Er dreht pirouetten und balanciert sein fahrrad auf dem hinterreifen; das ist schon fast artistisch. • Die besten zeigen ihre tricks stundenlang ohne abzusteigen. • Das besondere am BMX-fahren in der halfpipe sind die hohen sprünge. • Diese halbröhren erlauben den fahrern meterhohe sprünge, schrauben und salti. • Wer auf seinem BMX-rad solche tricks ausprobieren will, sollte als erstes seine kleidung vervollständigen. • Zur schutzkleidung gehören im wesentlichen helm, handschuhe, knie- und ellbogenschützer sowie feste schuhe. • Zunächst wird auf einer minirampe geübt, bis der fahrer hier ganz sicher ist. • Die jungen spitzenfahrer üben jeden tag mehrere stunden lang. • BMX-fahren ist wirklich etwas aufregendes. 8. Schreibe die folgenden Nomen in die richtige Spalte! Pult, Bäume, Butter, Tunnel, Schilf, Kies, Hemden, Bleistift, Dreirad, Räder, Schlüssel, Magnet, Thermometer, Brezel, Muskeln, Hefte, männlich weiblich sächlich 9. Unterstreiche in jeder Zeile die verlangte Wortart: 1 Als der krieg zwischen den beiden benachbarten völkern unver2 meidlich war, schickten die feindlichen feldherren späher aus, um zu 3 erkunden, wo man am leichtesten in das nachbarland einfallen 4 könnte. 5 Die kundschafter kehrten zurück und berichteten ungefähr mit den 6 gleichen worten ihres vorgesetzten, es gäbe nur eine stelle an der 7 grenze, um in das andere land einzubrechen. „Dort aber, meinte 8 der klügste von ihnen, „wohnt ein braver, fleissiger bauer in einem 9 kleinen haus mit seiner anmutigen frau. Sie haben einander sehr lieb 10 und es heisst, sie seien die glücklichsten menschen auf der welt. 11 Sie haben ein kind. Wenn wir nun über das kleine grundstück ins 12 feindesland einmarschieren, dann würden wir das glück zerstören. 13 Also kann es keinen krieg geben. 14 Das sahen die beiden verdutzten feldherren denn wohl oder übel 15 ein, und der krieg unterblieb, wie jeder mensch begreifen wird. 1. Zeile Pronomen 9. Zeile Restgruppe 2. Zeile Nomen 10. Zeile Pronomen 3. Zeile Adjektive 11. Zeile Verben 5. Zeile Verben 12. Zeile Nomen 6. Zeile Nomen 13. Zeile Pronomen 7. Zeile Restgruppe 14. Zeile Adjektive 8. Zeile Adjektive 15. Zeile Pronomen 10. Setze die passenden Pronomen ein! Gestern wachte auf, weil auf StrasseDreirad laut quietschte. gehörte Nachbarsjungen. Nachbarsjunge spielte vergnügt damit auf Strasse. wollte Ruhe haben. Deshalb ging nach draussen und ölte Dreirad. quietschte nun nicht mehr. Am Abend kam Vater Jungen zu erzählte , dass Frau ruhige Minute mehr habe. Frau habe am Quietschen Dreirades immer gemerkt, dass mit Sohn in Ordnung war. 11. Setze in folgenden Sätzen möglichst alles in die Mehrzahl! a) Vor den Ferien verteilt der Lehrer der Schülerin das Zeugnis. b) Meiner Freundin erzähle ich ein Geheimnis. c) Am Bahnhof steht ein alter Mann mit einem Buch unter dem Arm. d) Weil ich die Adresse nicht kenne, schaue ich im Telefonverzeichnis nach. e) Die Lehrerin korrigiert das Diktatheft. f) In einem fernen Land wohnen eine Königin und eine Forscherin, die erzählen einander ein Erlebnis. g) Die Tochter der Schneiderin tanzt in einem Saal. h) Den Trick mit dem Tuch darfst du nicht in dein Heft schreiben.