Arbeitsblatt: Übung Satzlehre

Material-Details

Übung Verschiebeprobe, Subjekt, Prädikat, Objekte und Präpositionalgefüge
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

94880
907
18
24.02.2012

Autor/in

Rahel Trachsel
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Übung zum Prädikat, Subjekt und Objekte Setzte die Trennstriche und unterstreiche das Subjekt Ge ste rn rre icht sie ihren Zug och ku z vo de A bf ah t In in m Tea mu ss jed r se in est es eb en A lle fa hren üb r die fre ie Tag n ch Hau se Heut A be nd kommt ie man zu esu ch. ch eg le ite dich no ch bis zu n ä ch ste K re uzun . Me in S ch we ste ha tte ge ste rn ih re 13. Ge bu t st ag Fü se in le tzt s u ch eka de Auto e in en re is. De Ve rle tzt en legt d ie ran ke nschwest r ein en ne ue Ve rb an an Meh re re ch ü le mu sst en he ute zu Na ch rbe it ä ng r in de S ch le le ib n. Le na un Mich wu rd n von de Mit sch ü le rn zu Umwe lt spre ch rn gew äh lt Lö we u nd An ilop en so llt ma im Zo n ich zu sa mme in in eh ge spe rre . Oh ne e rn en wi rst du in e Sch le ke ine gut en Note schre ib n. Von e st rken Schn ef all wu rd en vie le Autof ah re u nte weg üb rra sch . Vie le h ab ich scho wied r ve rg sse . Je ma nd at mir in gro sse Freu de ereite t. An in m iska lt en Ta g in en wir zu S ch lit sch uh la ufen Da E ssen at mir he ute wie de se r gu ge sch me kt Me in Tag eb uch üt ich wie ine Sch at z. Da S chre ib n uf me ine Co put r ma ch mir gro sse Sp ass. m Film ge winn fa st imme da Gut e. le fa nt nd Na sho rn ö ne tro z ih re Ge wichte sch ne ll la ufe n. Setze die Trennstriche und suche das Prädikat. m So nn ta ge he ich in as eu S ch wimmb d. Ja ko mmt in en o mmer fe ien zu mi a uf Be su ch Me in Mu tte ha mich au de Han y an ge ru fe n. Da h att ich mir gan an de rs vo rg ste llt Na ch de S ch le eh ich mit me in en Fre un in ne du rch en Par k. m En de de S tu nd ha d r Le hre no ch Ha sa fg ab en ab ge ge en I ch ma che sp ät r mit me in r Mu tte e in n in ka f sb mme l. Willi ka nn zu me in r eb r tst ag sfe ie e rst et wa sp äte ko mme . De Ig l lief e d m Wet tren ne sch ne lle a ls e Ha se A En de de S tu nd ka d r Dire kt r zu un in ie Kla sse. In e Mu seu h ä ng en seh sch ön Bild er. Kreuze die richtige Antwort an. Wie heisst in diesem Satz das Subjekt und das Prädikat? Der kleine Otto dressiere seinen Hund für den Auftritt im Zirkus. Der kleine Otto für den Auftritt Der kleine Otto dressierte seinen Hund dressierte für den Auftritt dressierte Viele Familien spazieren an diesem schönen Tag durch den Tierpark. Durch den Tierpark spazieren an diesem schönen Tag spazieren Viele Familien spazieren Viele Familien an diesem schönen Tag. Bis heute hat er noch kein UFO beobachtet. bis heute hat er er beobachtet er hat beobachtet kein UFO beobachtet Der Wind wehte heftig durch die engen Gassen der Stadt. Der Wind heftig die engen Gassen wehte Der Wind wehte Der Wind durch die engen Gassen Sicher werden wir morgen in der Schule einen Test schreiben. in der Schule Test einen Test schreiben wir schreiben wir werden schreiben Mit grossem Geschrei stürmen die Schüler am letzten Schultag aus dem Schulhaus. die Schüler aus dem Schulhaus die Schüler mit grossem Geschrei mit grossem Geschrei stürmen die Schüler stürmen Im Deutschunterricht müssen die Schüler Subjekt und Prädikat erkennen. im Deutschunterricht erkennen Subjekt und Prädikat erkennen die Schüler müssen erkennen die Schüler im Deutschunterricht Setze die Trennstiche und unterstreiche das Akkusativobjekt im folgenden Satz. Die se S ie ke nn me in rud r uch G lü k ha au die Da e nu d r ü ch ig Die Mu tt r ka f te lu me un G m ü se Wir ha be u ns seh gu u nte rha lt en De Fre md fra gt en Po liziste n. Un de in Fa rra d? Ha st u s wir klich ge re in ig ? ch wa rn eu ch vo die se Hu d. Wir ha be n ie man de ge se en De Le hre lo t rn st ü se in gut A rbe it Die me ist en ä nd r ba ue ih St ra sse nne z ge wa lt ig au s. Setze die Trennstiche und unterstreiche das Dativobjekt im folgenden Satz. De Vate redete Frit la ng zu Sü ssigke ite scha de de Z ä hn en Be im ritt en Ma ge lan ih de Sp ru ng Me in ru de g le icht sta k e Vate r. Die se Auto eh ö t un se re Na ch a rn. r tra ute se ine Aug en ka m. De G lü klich en sch lä t kein S tu nd . De Hu d fo lg mi a uf ch rit u nd Trit . Hilf st du de Mu tte o t in de K ü ch e? ie win kte u s o ch lan e a ch E mu sst e ine Rad fa hre a sweich en Setze die Trennstiche und unterstreiche das Genitivobjekt im folgenden Satz. De Pat ien b ed ar de Ruh e. Le ide sch ä mt r sich se in s Ve rh lt en nie De Löwe r ü stete sich se ine S ä ke E set zt sich hin un e nt ie lt sich se in r t imme Ergänze die folgenden Verben mit der richtigen Präposition und dem Fall. Bsp.: achten Verb rä pos ti on (_) achten auf (Akkusativ) Fal Verb An fa ng en Dan ke la be Ho fen La che Sp re che Ve t ra ue Wa rn en Zwe ife ln it ze Den ke Ab än ge ich be sinn en ich we hren Sich entschuldigen Sich entschuldigen rä pos ti on Fal Vor dem Präpositionalgefüge steht immer eine Präposition. Setze die Trennstriche, unterstreiche das Präpositionalgefüge und bestimme den Fall. De Le hre ver zichtete eut au se in K rit ik. r gra tu lie t se in m ch ü le zu Ge bu t st ag De Vate d en kt an se in kle in en in er. r la cht üb r de W it de Kolle ge . Übe d ie re ign isse vo g est rn sp rich nie man meh r. ch ab mich ü be d as e sch en seh ge freu . Luca ärg r sich st äf lich üb r ie Uno rd nu ng Me in Mu tte so rg f ü mich I ch rate dir, zu in m ne ue Fah rrad I ch in ü be zeu t vo d m eu en Co mp ute r. ch nt schu ld ige mich ü d ie tö ru ng