Arbeitsblatt: Unterrichtsentwurf Azteken
Material-Details
ein Unterrichtsentwurf über die Eroberung der Azteken durch die Spanier
Geschichte
Neuzeit
7. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
95871
1205
8
15.03.2012
Autor/in
BenutzerInnen-Konto gelöscht (Spitzname)
Land:
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Geselle Freitag, 9.03.2012 Problemfrage der Stunde: Wie rechtfertigen die Spanier die Eroberung der Neuen Welt und wie könnten die Azteken die Eindringlinge empfunden haben? Lernziel der Stunde: Die Schüler sollen erkennen, dass die Motivation der Spanier, das Aztekenreich zu zerstören, Goldgier und Zwangschristianisierung war. Zeit Phase Unterrichtsgesch ehen Sozialform, Medien Didakt. meth. Kommentar Kurze Wiederholung des Gelernten über die Azteken Die Schüler sollen erfahren, dass das Aztekenreich noch heute auf uns kulturelle Auswirkungen hat Frontal, verbale und optische Impulse (Tomate, Avocado, Chili, Schokolade) Aktivieren von Vorwissen, Anknüpfen an vorige Stunde 7.45 Einstieg 7.50 Erarbeitungsphase Aufteilen der 1 Arbeitsblätter, Erläuterung und selbstständige Lösung der Aufgaben Stillarbeit, Arbeitsblätter (Quelle von Cortez mit Stadtbeschreibung Die Schüler sollen die Aztekenkultur als solche verstehen (Festigung der letzten Stunde- Hochkultur) 8.05 Vergleichen der Ergebnisse Unterrichtsgespräc h, Overheadprojektor Folie (Tenochtitlan) Produktionsorienti erte Auseinandersetzu ng mit dem Thema durch selbstständige Arbeit sollte zum besserem Verständnis führen 8.12 Erarbeitungsphase Erschließung 2 zweier anderer Quellen, Aufteilung der Klasse in 2 große Gruppen, An schreiben der Ergebnisse an einer Hälfte der Zusammentragen der Ergebnisse durch Meldung Gruppenarbeit, Unterstützung die der Partnerarbeit durch den L. Quellen (Sepulveda/Sahag un) Tafel während der Gruppenarbeit, Aussuchen von einem S. aus der Gruppe, der die Ergebnisse dieser zusammen trägt 8.22 Auswertung der Ergebnisse Jeweils ein S. Aus Unterrichtsgespräc Vorstellen der der (Groß)Gruppe Gruppenergebniss kommt nach vorn schult und stellt die Darstellungs- und Ergebnisse vor Kommunikationsk zusammen, kurze ompetenz Zusammenfassung durch den L. 8.27 Sicherung Übernehmen der erarbeiteten Ergebnisse der anderen Gruppe Einzelarbeit, Tafel Übernahme in die Mappe sichert Verbindlichkeit der Ergebnisse