Arbeitsblatt: Römer

Material-Details

Wagenrennen
Geschichte
Altertum
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

95962
563
4
15.03.2012

Autor/in

frosch (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

2 Wagenrennen Aufgabe: Lest den Text aufmerksam durch und beantwortet dann die Frage zu zweit. Dann könnt ihr zusammen das „Wagenrennen auf der Rückseite spielen. Der beliebteste und aufregendste Sport vor Zuschauern war das Wagenrennen. Die Wagen waren jeweils mit einem Wagenlenker und einem Gespann von vier bis sogar sechs oder acht Pferden ausgestattet. Die begeisterten Zuschauer schlossen eifrig Wetten ab. Sie feuerten dann ihre Mannschaft begeistert an. Die verschiedenen Teams waren mit den Farben grün, rot, weiss und blau gekennzeichnet. Wagenrennen waren äusserst gefährlich, denn ein Unfall war schnell passiert: Es reichte, wenn ein Gespann zu nahe an die Mauer oder an einen anderen Wagen geriet. Da es nur wenige Regeln gab, kam es oft zu Zusammenstössen mit Verletzten und Toten. Am gefährlichsten war es in den Wendekurven der Rennstrecke. Die Wagenlenker banden sich die Zügel ihrer Pferde um den Körper, damit sie diese nicht verlieren konnten. Doch bei einem Unfall wurden sie so von den Pferden über den Boden gezogen und viele starben daran. Rennstrecken gab es im ganzen römischen Reich, aber der berühmteste war der Circus Maximus in Rom. Dieser fasste rund 250 000 Zuschauer und war 600m lang. Circus Maximus: Diese Rennstrecke mussten die Wagen jeweils 7 Mal zurücklegen. Welche ähnlichen Spiele gibt es heutzutage? Vorbereitung: Jeder wählt ein Team aus, auf das er sie wetten will (rot, grün, weiss oder blau). Schneidet die Wagen aus (Zusatzblatt) und malt sie an. Spiel: Starposition: Beide Wagen stehen auf dem Startfeld. Abwechslungsweise wird gewürfelt und die gewürfelte Zahl mit dem Wagen vorgerückt. Folgt den Anweisungen auf den Feldern, wenn ihr auf einem solchen landet. Sobald ihr über Start fahrt oder auf Start landet, ist eine Runde erfolgreich beendet. Tragt links eure gefahrenen Runden ein. Das Team, das zuerst 7 Runden gefahren ist, siegt! Wagenrennen wer gewinnt die Wette? Wagen (Farbe): Wagen (Farbe): Runden: Runden: 1 2 3 4 5 6 7 1 2 3 4 5 6 7