Arbeitsblatt: Konkubinat

Material-Details

Präp. für 90 Minuten
Lebenskunde
Gemischte Themen
12. Schuljahr
9 Seiten

Statistik

96547
949
13
29.03.2012

Autor/in

Matthias Dick
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

BaZ – Berufsbildung am ZHSF Zusammenleben – das Konkubinat 12. März 2007 Matthias Dick Zusammenleben das Konkubinat 12.03.2007 3. Sachanalyse 3.1 Allgemeine Bemerkungen Allgemeinbildender Unterricht Das nachfolgende Mindmap zeigt auf, wie ich diese Thematik für mich strukturiere. Für die thematische Auswahl für die beiden Sequenzen vom 12.03.07 und vom 19.03.07 war ich durch die spezielle Situation der Klasse (2 Lehrjahre in einer Klasse) besonders stark an die Weisungen von Frau H. Urech gebunden. Deshalb mögen die gekennzeichneten Bereiche für die beiden Lehrproben vor dem Hintergrund des Mindmaps teilweise nicht ganz stringent erscheinen. UMT_LK_12_096547_Konkubinat.doc 2 Matthias Dick Zusammenleben das Konkubinat 12.03.2007 3.2 Allgemeinbildender Unterricht Mindmap 12.03.07 19.03.07 Kostenverteilung Miete Untermiete Reglement Mietpreise Budget Miete Eigentum Beziehung in einer WG Untermiete? gemeinsam? einzeln? Kinder im Konkubinat Gemeinsame Wohnung Hausarbeit Ehe auf Probe Vor-/Nachteile WG Vertretung Haushaltskosten Konkubinat Anschaffungen Probleme bei der Trennung Rolle in der Familie Vertretung Zusammenleben „Hotel Mama Kosten Kinder Ehe Voraussetzungen Hindernisse Güterstände Vor-/Nachteile Familie Vertretung Trennung Tod Scheidung Pflichten Eingetragene Partnerschaft Kinder Adoption Unterstützung Vorurteile Anschaffungen Unterhalt Wohnen Tod Trennung UMT_LK_12_096547_Konkubinat.doc Güterrecht Erbrecht 3 Matthias Dick Zusammenleben das Konkubinat 12.03.2007 4. Didaktische Analyse 4.1 Analyse Allgemeinbildender Unterricht Die Lernenden leben alle noch zu Hause und daran wird sich auch wohl bis zum Abschluss der Ausbildung nichts ändern, in einigen Fällen dürften die Lernenden noch weitere Jahre zu Hause bleiben (BM2, weiterführende Schulen und Ausbildungen). Deshalb hat nach meinem Dafürhalten die Thematik für die Lernenden zu diesem Zeitpunkt in der Ausbildung und im Leben eher wenig persönliche Relevanz. Viele der Lernenden werden noch weiter zusammen mit ihren Eltern leben und die Vorzüge und die Einschränkungen des „Hotel Mama erfahren. Zudem denke ich, dass bei einigen vor einem Konkubinat das Zusammenleben in einer Wohngemeinschaft aktuell werden dürfte. Nach Absprache mit der regulären Lehrkraft wird aber auf diese Thematik in den beiden anstehenden Doppellektionen verzichtet. Nicht berücksichtigen konnte ich allenfalls den Umstand, dass einzelne Lernende als Kind eines geschiedenen Elternteils indirekt in einem Konkubinat, zusammen mit dem neuen Lebenspartner des Sorgeberechtigten Elternteils leben. Aus Diskretionsgründen habe ich diesen Umstand nicht abgeklärt. Sollte dies trotzdem der Fall sein, so soll die Sequenz so aufgebaut werden, dass die Erfahrungen, welche die Lernenden einbringen könnten, dem Gesamtverlauf nur förderlich sein können Es ist jedoch denkbar, dass sich im Bekanntenkreis der Lernenden bereits Pärchen gefunden haben, welche im Konkubinat leben. Aus diesen Gründen habe ich mich entschlossen, dass ich die Unterrichtssequenz mit einem erfundenen Pärchen (allenfalls im Bekanntenkreis der Lernenden anzusiedeln, z.B. Arbeitskollegen) zu gestalten und dieses die Lernenden an ihren Überlegungen rund ums Konkubinat teilhaben zu lassen. Ebenfalls aus Gründen der Relevanz beschränkt sich die Sequenz auf die Sensibilisierung für die Probleme, die sich aus einem Zusammenzug mit dem Partner ergeben. Die Lernenden sollen sich in erster Linie mit den wichtigsten zu regelnden Punkten in einem Konkubinat befassen und die Tragweite derselben erkennen. Erst in zweiter Linie sollen sie diese Bereiche mit entsprechenden Inhalten füllen können. 4.2 Reduktion Da ich die Klasse zu wenig gut kenne werde ich, wie bereits in der Analyse erwähnt, mit einem fiktiven Pärchen arbeiten. Die Lernenden sollen in den ganzen Überlegungen rund ums Konkubinat mitdenken und allenfalls beratend dem Pärchen beistehen. Inhaltlich wird es darum gehen den Lernenden aufzuzeigen, dass es zentrale Bereiche im Zusammenleben gibt, welche es sich zu regeln empfiehlt. Da die Lernenden über eingeschränkte persönliche Erfahrungen verfügen, werden sie durch die Lehrkraft von aussen über entsprechende Inputs und Texte angeleitet. Hauptanliegen wird es sein den Lernenden mit dem Konkubinatsvertrag eine Möglichkeit aufzuzeigen, durch welche diese Bereiche geregelt werden können. Die Lernenden sollen erkennen, dass es keine eigentlichen gesetzlichen Vorschriften gibt, dass man aber alles abmachen kann und dass es Stellen gibt, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen. 4.3 Sprachliche Überlegungen Da die Lernenden selber über wenig Erfahrung in diesem Bereich verfügen, wird es zentral sein, dass die Lernenden in möglichst kurzer Zeit über einen entsprechenden Grundstock an UMT_LK_12_096547_Konkubinat.doc 4 Matthias Dick Zusammenleben das Konkubinat 12.03.2007 Allgemeinbildender Unterricht Informationen verfügen. Dabei bieten sich verschiedene Texte zu den entsprechenden Themen an. Da das Gebiet aber sehr umfassend ist, kann es nicht sein, dass alle sich in die ganze Thematik einlesen. Deshalb wird jeder Lernende sich in einen Teilbereich vertiefen und dann für den Rest der Unterrichtssequenz als Experte und Multiplikator fungieren. Da die Lernenden nur für die verschiedenen Probleme des Konkubinats sensibilisiert werden sollen und da am Schluss keine fundierten rechtlichen Kenntnisse verlangt werden müssen (eigentliche rechtliche Vorschriften existieren fürs Konkubinat ja nicht), reicht es aus, wenn sich die Lernenden in geeigneter Form gegenseitig über das Gelesene informieren und am Schluss die wichtigsten Punkte gemeinsam für die Klasse festgehalten werden. 5. Ziele 5.1 Ziele Recht und Gesellschaft • • • 5.2 Die Lernenden analysieren mögliche Konfliktquellen im Alltag eines Pärchens anhand von Texten und einer fiktiven Wohnsituation. Die Lernenden kennen die wichtigsten Punkte, welche in einem Konkubinatsvertrag angesprochen werden sollten. Die Lernenden wenden die Grundlagen des Konkubinatsvertrags auf ihre Situation an. Ziele Sprache und Kommunikation Methodenkompetenz • • • • Die Lernenden erzählen eine schriftlich vorliegende Geschichte nach. Die Lernenden können gehörte und gelesene Informationen in Zusammenhang bringen. Einige Lernende präsentieren ihr Gruppenergebnis an der Wandtafel und sprechen dabei frei. Die Lernenden fassen die wichtigsten Punkte der Unterrichtssequenz in einem Konkubinatsvertrag zusammen. (3. Lektion) UMT_LK_12_096547_Konkubinat.doc 5 Matthias Dick Zusammenleben das Konkubinat 12.03.2007 6. Allgemeinbildender Unterricht Lektionsverlauf In der Folge benutze ich in der Einzahl die Formulierung „der Lernende. Diese Formulierung gilt für weibliche und männliche Lernende gleichermassen. Zeit 5 Arbeitsschritt Begrüssung Bekanntgabe des Programms und der Ziele Klärung des Begriffs Konkubinat bis 1400 10 Vorstellen von Anita und Rolf Rolf stellt die Situation genauer vor bis 1410 10 Überleitung zur neuen Wohnung Auftrag Wohnung UMT_LK_12_096547_Konkubinat.doc 6 Vorgehen Inhalt Form Vorstellen des Ablaufs der kommenden 90 Minuten anhand der des Programms auf dem Flipchart. Aktivierung Vorwissen der Lernenden. Verbot des Konkubinats bis Anfang der 80er Jahre, heute ist dies kaum mehr vorstellbar. Anita und Rolf werden mit Bildern auf dem Proki vorgestellt. Die Lernenden lesen den Text zu „CHUCHI während des Lieds mit und erfahren so Hintergrundinfos zu Rolfs Situation. Anita hat Rolf erhört, die beiden versuchen es noch einmal miteinander. Sie wollen aber ganz neu beginnen und starten gleich in einer neuen Wohnung. Dieses Mal wollen sie es aber besser machen und überlegen sich mögliche Probleme im Voraus. „Betrachten Sie den zugeteilten Wohnungsausschnitt zusammen mit ihren ArbeitspartnerInnen. Suchen Sie die heiklen Punkte im Ausschnitt, über die Anita und Rolf wieder streiten könnten. Markieren Sie diese mit einem farbigen Punkt im Ausschnitt. Nehmen Sie dazu Frontalunterricht Klassengespräch Material im Flipchart „Ablauf Prokifolie „Ziele Arbeit im Klasenrahmen Lehrerinput Matthias Dick Prokifolie „Anita Prokifolie „Rolf CD, Songtext „CHUCHI Wohnungsgrundriss ganz an WT vorbereitet Prokifolie Auftrag Wohnung Wohnungsgrundriss Teilbereich Zusammenleben das Konkubinat 12.03.2007 bis 1420 10 bis 1430 5 bis 1435 10 Allgemeinbildender Unterricht den Liedtext als Ausgangspunkt. Halten Sie sich bereit diese Punkte an der Tafel zu erläutern. Spontane Gruppenbildung, Verteilen Teil des Grundrisses Suche nach Konfliktherden Die Lernenden tauschen sich in ca. 3er- Gruppenarbeit in Gruppen aus und setzten pro Kleingruppen ausgemachten Konfliktherd an der entsprechenden Stelle einen farbigen Punkt in den Grundriss. Präsentation der Konfliktherde Pro Gruppe präsentiert ein Lernender Erarbeitender Unterricht im Klassenrahmen Überleitung Freundeskreis Anita und Rolf haben noch etwas Zeit bis Lehrerinput zum Einzug in die neue Wohnung und hören aus ihrem Bekanntenkreis dies und das. Auftrag Arbeitstexte erteilen „Einzelarbeit: Lesen Sie die beiden Texte (Vorder- und Rückseite) durch. Bereiten Sie den Text auf der Vorderseite so vor, dass sie ihn im Anschluss Ihren Kolleginnen und Kollegen nacherzählen können. Wer in der späteren Runde hat einen Vorschlag, wie Anita und Rolf diesem Problem entgehen könnten? Wen aus Ihrer Runde können Sie mit den Informationen auf der Rückseite nach der Schilderung ‚seines Problems beraten? Gruppenarbeit: Erzählen Sie der Gruppe Ihre Geschichte. Ein(e) MitarbeiterIn in Ihrer Gruppe hat einen Vorschlag für Anita und Rolf zum von Ihnen geschilderten Problem. Er oder sie erzählt dann die nächste Geschichte. Verteilen der Texte Lernende lesen die zugeteilten Texte Vorbereitung der ersten Seite zum Einzelarbeit durch Nacherzählen. UMT_LK_12_096547_Konkubinat.doc 7 Matthias Dick Wohnungsgrundriss Teilbereich, Songtext „CHUCHI Farbige Punkte Wohnungsgrundriss ganz Prokifolie Arbeitstexte Texte 1, 1a, 2 bis 6 Auftrag Zusammenleben das Konkubinat 12.03.2007 bis 1445 15 bis 1500 10 bis 1510 5 bis 1515 5 Allgemeinbildender Unterricht Vorbereiten der zweiten Seite, um darauf basierend einen anderen Lernenden zu beraten. Gruppenbildung durch Markierung der Blätter Arbeitsphase in der Gruppe Ein Lernender beginnt mit seiner Fragen und Rückmeldungen innerhalb Geschichte aus dem Umfeld von Anita der Gruppe und Rolf. Ein anderer Lernender hat auf der Rückseite seiner Geschichte einen entsprechenden Vorschlag oder Input zur Thematik. Nachdem dieser eingebracht wurde, wird mit der Geschichte des Inputgebers fortgefahren. Zusammenfassung des Gehörten Neue Erkenntnisse werden mit farbigen Diskussion und Fragen Punkten noch auf dem Wohnungsgrundriss ergänzt. Zusätzlich werden die sechs wichtigsten Punkte des Konkubinatsvertrags an der WT festgehalten. Die Lernenden äussern sich zu Punkten, über die sie informiert wurden. ( Kontrolle). Blatt Hauptpunkte wird abgegeben Überprüfung der Lernziele Arbeit mit „smileys bei jedem Lernziel Auftrag Konkubinatsvertrag 3. Verabschiedung „Nehmen Sie die Hauptpunkte des Konkubinatsvertrages als Gerüst für einen eigenen solchen Vertrag. Formulieren sie einen ersten Entwurf, damit sie ihn ihrem Partner zur Diskussion unterbreiten können. Dieser Vertrag bildet gleichzeitig zusammen mit den Hauptpunkte den Hefteintrag zu dieser Sequenz. Allenfalls Partnerarbeit möglich. bis 1520 (5 Res.) UMT_LK_12_096547_Konkubinat.doc 8 Gruppenarbeit 1 Gruppe arbeitet mit 6 Lernenden, die andere mit 5 Frontalunterricht Klassengespräch Klassengespräch Texte 1 bis 6 in der 6erGruppe Texte 1a bis 5 in der 5erGruppe im Wohnungsgrundriss ganz WT Farbige Punkte Hauptpunkte Konkubinatsvertrag Prokifolie „Ziele Frontalunterricht im Auftrag Konkubinatsvertrag Klassenrahmen Notizpapier (Fortsetzung in 3. Lektion Einzelarbeit) Matthias Dick Zusammenleben das Konkubinat 12.03.2007 Allgemeinbildender Unterricht Sollten grössere zeitliche Abweichungen ergeben, so kann mit dem „eigenen Konkubinatsvertrag früher begonnen werden (Unterrichtsverlauf schneller als geplant), oder der Auftrag wird vollständig in die dritte Lektion gelegt (Unterrichtsverlauf langsamer as geplant). UMT_LK_12_096547_Konkubinat.doc 9 Matthias Dick Zusammenleben das Konkubinat 12.03.2007 7. Allgemeinbildender Unterricht Anhang: Unterrichtsmaterialien • • • • • • • • • • Folie Ziele Bild Anita Bild Rolf Songtext „CHUCHI Folie Auftrag Wohnung Nicht im Dossier enthalten: Wohnungsgrundriss für die Wandtafel Folie Auftrag zu den Texten 1, 1a, 2 bis 6 Arbeitstexte 1, 1a, 2 bis 6 Hauptpunkte Konkubinatsvertrag Folie Auftrag Konkubinatsvertrag UMT_LK_12_096547_Konkubinat.doc 10 Matthias Dick