Arbeitsblatt: Diktattext

Material-Details

Ein Diktattext mit 146 Wörtern zum Vorbereiten oder auch unvorbereitet einsetzbar. Geeignet ab Mitte 5. PS bis .....
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

972
1908
25
29.04.2006

Autor/in

Gaby Peter-Graf
Lindenstrasse 1
6260 Reiden
062 758 55 66
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Diktattext 146 Wörter Diktierabschnitt, wird 2 Mal diktiert Stärke durch Nachgiebigkeit Ein kleiner Chinesenjunge wurde von einem taifunähnlichen Sturm überrascht. Er hatte gerade noch Zeit, sich in eine Höhle zu retten. Von hier aus sah er zu, wie der Taifun Hütten vernichtete und Bäume wie Grashalme abknickte. Der Chinesenjunge überlebte diesen vernichtenden Sturm in seiner Höhle. Wie überrascht war er aber, als es sah, dass von allen Bäumen nur ein einziges Bäumchen am Leben geblieben war. Wie war das möglich? Nun, das Bäumchen hatte dem Sturm nachgegeben. Es hatte sich gebogen, so weit es konnte und als alles vorüber war, richtete es sich schliesslich wieder auf. Das Bäumchen hatte die Stärke des Taifuns durch Nachgiebigkeit besiegt. „Ausweichen, sich nur scheinbar beugen und die Stärke verpuffen lassen, das lernte der Junge aus dieser Beobachtung.