Arbeitsblatt: Das Kolosseum - Informationssammlung

Material-Details

Viele Informationen über das Kolosseum mit Bildern dazu!
Geschichte
Altertum
4. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

9750
1851
8
12.09.2007

Autor/in

König Artus (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Beschreibung: Das größte Amphitheater der Welt ist das Wahrzeichen Roms. Dort wo unter dem verhassten Kaiser Nero noch ein künstlicher See gelegen hatte,ließ Vespasian 72 n.Chr. den monumentalen Bau für über 50.000 Zuschauer errichten. Den Namen verdankt das Kolosseum einer über 36m hohen Statue des Kaisers Nero, die noch bis zum Mittelalter in unmittelbarer Nähe stand. Kolosseum Zurück zur Übersicht Rom Zurück zur Übersicht Amphitheater Kurz nach der Thronbesteigung von Titus Flavius Vespasianus (Vespasian 69 n. Chr. bis 79 n. Chr.) wurde der Bau des Kolosseums in Auftrag gegeben. Dabei wurde das Ziel verfolgt, Teile des Domus Aurea wieder dem Volk zurückzugeben. An dieser Stelle befand sich der See, welcher zum goldenen Haus gehörte. Das Amphitheater wurde im Jahr 80 n. Chr. eingeweiht. Dies unter dem Sohn und Nachfolger des kurz zuvor verstorbenen Vespasian, Titus Flavius Vespasianus (Titus 79 bis 81 n. Chr.). Zu diesem Zeitpunkt waren die Bauarbeiten noch nicht fertig. Erst unter Titus Flavius Domitianus (Domitian 81 bis 96 n. Chr.) wurden die letzten äusseren Ränge und das Untergeschoss unterhalb der Arena fertig gestellt. Unter Titus Aurelius Fulvus Boionius Arrius Antoninus (Antoninus Pius 138 bis 161 n. Chr.) waren infolge eines Brandes die ersten Restaurierungsarbeiten notwendig. Im Laufe der Jahrhunderte war das Amphitheater immer wieder von Bränden betroffen. Die Holzkonstruktionen (Bretterabdeckung der Arena, Bühnenmaschinen, Tribüne der letzten Reihe, usw.) boten genug Angriffsfläche für das Feuer. Am schwersten war ein Brand im Jahr 217 n. Chr. Das Bauwerk war danach bis in das Jahr 222 geschlossen. Wobei die Arbeiten noch 20 Jahre weiter gingen. Dies erklärt, wieso die heute erhaltenen Strukturen aus dem 3. Jahrhundert n. Chr. stammen. Bei der Plünderung Roms durch die Westgoten im Jahr 410 n. Chr. wurde das Amphitheater schwer beschädigt und war über Jahre unbenutzbar. Flavius Honorius (395 bis 423 n. Chr.) und Theodosius II (Ostrom 408 bis 450 n. Chr.) liessen es restaurieren. Ein Erdbeben hat das Amphitheater jedoch wieder beschädigt. Im Jahr 438 n. Chr. hat Flavius Placidus Valentinianus (Valentinian III 425 bis 455 n. Chr.) die Gladiatorenspiele verboten. Die Tierhetzen (venationes) gingen noch mindestens bis 523 n. Chr. weiter. Danach begann der Verfall. Im ganzen Mittelalter diente das Kolosseum als Steinbruch. Zu Beginn des 12. Jahrhunderts richtete die adlige Familie Frangipane im Ostsektor einen befestigten Platz ein. Als ein Dekret aus dem Jahr 1675 diesen Platz zum Gedenken an die christlichen Märtyrer erwähnte und 1720 die Arena zum Schauplatz der Via Crucis wurde, nahm der Raubbau ab. Die ersten systematischen Ausgrabungen begannen im 19. Jahrhundert. Noch einige technische Daten: Der äussere Ring des Amphitheaters ist beinahe 60 Meter hoch. Die grössere Achse der Ellipse misst 188 Meter, die kleinere 165 Meter. Der äussere Ring aus Travertin besteht aus 4 Stockwerken. Oberhalb der Fenster wurden die Pfähle verankert, welche das grosse Segel hielten, das über den gesamten Zuschauerraum gespannt wurde und die Zuschauer vor der Sonne schützte. Die Plätze, obschon der Eintritt frei war, wurden streng nach Zugehörigkeit zur sozialen Klasse unterschieden. Dem Nordeingang war ein kleiner Porticus vorgelagert. Hier lag der Zugang zur kaiserlichen Tribüne, welche im Nordsektor lag und heute nicht mehr zu erkennen ist. Der unterste Sektor (ima cavea) waren den Senatoren und ihren Familien vorbehalten. Der zweite Sektor (maenianum primum) war für die Ritterschaft vorgesehen. Der dritte (maenianum secundum) und vierte Sektor (maenianum summum in ligneis) war für den Plebs vorbehalten. Die Frauen mussten ganz oben Platz nehmen. Das Fassungsvermögen des Amphitheaters ist bis heute umstritten. Vermutlich waren es knapp unter 6000 Plätzen. Das Theater hiess eigentlich Flavisches Amphitheater, nach der erbauenden Dynastie. Im 7. Jahrhundert n. Chr. tauchte erstmals der Name Colysaeus auf. Diese Bezeichnung bezog sich vermutlich auf die Kolossalstatue von Nero, welche neben dem Amphitheater stand. Kolosseum 180-Foto des Kolosseums in Rom Das Kolosseum Das Kolosseum Innenraum Kolosseum nachts Schnittzeichnung aus dem Lexikon der gesamten Technik (1904) von Otto Lueger Das Kolosseum (antiker Name: Amphitheatrum Novum oder Amphitheatrum Flavium) ist das größte der im antiken Rom erbauten Amphitheater und der größte geschlossene Bau der römischen Antike überhaupt. Das Wahrzeichen der Stadt ist zugleich ein Zeugnis für die hochstehende Baukunst der alten Römer wie für ihre Freude an grausamer Unterhaltung. Baugeschichte Bis zu ihrer Vernichtung während des großen Brandes von Rom im Jahre 64 stand auf dem Marsfeld eine aus Holz konstruierte Arena für Gladiatorenkämpfe, die Kaiser Nero gestiftet hatte. Sie dürfte sich nicht wesentlich von den Amphitheatern außerhalb Roms unterschieden haben. Nach dem Brand errichtete Nero am Südhang des Oppius-Hügels eine neue Palastanlage, die Domus Aurea. Die Gärten des Goldenen Hauses umfassten auch den späteren Standort des Kolosseums in der Talsenke zwischen den Hügeln Oppius und Palatin. Wenige Jahre nach Neros Sturz, um 72, gab sein Nachfolger Vespasian das Gebiet der Öffentlichkeit zurück. Er ließ in wenigen Jahren ein Amphitheater errichten, das nicht nur Neros Vorgängerbau auf dem Marsfeld, sondern alle bisherigen Arenen übertreffen sollte. Nach einer neueren Rekonstruktion der Bauinschrift des Kolosseums wurde seine Errichtung aus der Beute des jüdischen Krieges, unter anderem mit dem geplünderten Goldschatz des Tempels von Jerusalem aus dem Jahr 70 finanziert. Das Gebäude, das ursprünglich dreigeschossig sein sollte, war beim Tod Vespasians 79 fast vollendet. Es bestand aus drei übereinander angeordneten Arkadenreihen zu je 80 Bögen. Die Arkaden wurden durch Pilaster gegliedert: die zu ebener Erde im tuskanischen, einer Abwandlung des dorischen Stils, die des zweiten Geschosses im ionischen und die des dritten Geschosses im korinthischen Stil. Auf Wunsch von Vespasians Sohn Titus wurde den drei Rundbogengeschossen noch ein viertes Geschoss hinzugefügt, das nicht von Arkaden durchbrochen, sondern massiv gestaltet und nur von rechteckigen Fensternischen durchbrochen wurde. Die Außenmauern des Kolosseums wurden in Travertin ausgeführt, im Inneren wurden jedoch die billigeren Ziegel und Tuff verwendet. Nach seiner Fertigstellung im Jahr 80 wurde das Kolosseum nach der Überlieferung des Cassius Dio mit hunderttägigen Spielen eröffnet, unter anderem mit Gladiatorenkämpfen, nachgestellten Seeschlachten und Tierhetzen, bei denen 5.000 Tiere in der Arena getötet worden sein sollen. Das Lob des Martial Schon die Zeitgenossen zeigten sich von dem neuen Bauwerk überwältigt. Der Dichter Martial feierte es als architektonische Meisterleistung, die weltweit nicht ihresgleichen finde: Das barbarische Memphis schweige von den Wundern der Pyramiden, mit Babylon prahle nicht assyrische Leistung; auch lobe man nicht wegen Trivias Tempel die weichlichen Jonier; der Altar, aus vielen Hörnern geschichtet, verleugne den Namen Delos, und das in luftigem Raume schwebende Mausoleum sollen die Karer nicht mit übermäßigem Lob zu den Sternen erheben. Jegliche Leistung tritt nunmehr vor dem kaiserlichen Amphitheater zurück Ein einziges Werk für alle nennt künftig der Ruhm Die Architektur Die Bewunderung Martials war durchaus gerechtfertigt. Das Kolosseum war nicht nur eine architektonische, sondern auch eine bis ins letzte durchdachte logistische Meisterleistung. Eingangssystem Die Zuschauer konnten durch über 80 Eingänge in die Arena gelangen. Vier davon waren privilegierten Gästen wie dem Kaiser, Senatoren und hohen Staatsbeamten, den Vestalinnen und den Priestern vorbehalten. Das ausgeklügelte Eingangssystem mit seinen zahlreichen Treppen und umlaufenden Korridoren ist so bis heute bei Stadionbauten gebräuchlich. Damit war es möglich, das Kolosseum in 15 Minuten mit Zuschauern zu füllen und es in nur fünf Minuten auch wieder zu leeren. Der lateinische Begriff für dieses System war vomitoria (zu vomere: erbrechen). Die Anordnung der Sitzplätze Im Kolosseum konnten nach heutigen Berechnungen ca. 50.000 Zuschauer Platz finden. Das podium, die erste Reihe der Sitzplätze, war den römischen Senatoren vorbehalten. Auch die kaiserliche Loge (pulvinar) befand sich hier. Spezielle Plätze gab es auch für die Vestalinnen, die traditionsgemäß öffentlichen Schauspielen beiwohnten. Darüber lag das moenianum primum, das dem Stand der Equites, also den Rittern oder dem nichtsenatorischen Adel vorbehalten war. Die darüber befindlichen Reihen moenianum secundum waren in drei Sektoren unterteilt. Der unterste Sektor (immum) diente den wohlhabenden Bürgern, während der oberste Sektor (summum) den ärmsten Bewohnern Roms vorbehalten war. Schlechter waren nur noch die Frauen der untersten Schichten untergebracht. Für sie gab es Stehplätze auf einer Holzkonstruktion auf dem obersten Geschoss (maenianum secundum in ligneis), das Titus anbauen ließ. Die Arena Der Innenraum des Kolosseums Das Kolosseum ist ellipsenförmig gebaut. Seine Breite beträgt 156 Meter, die Länge 188 Meter, der Umfang 527 Meter, die Höhe 48 Meter. Auch der Boden der Arena war elliptisch, mit einer Breite von 54 Metern und einer Länge von 86 Metern. Die runde Form sollte verhindern, dass Gladiatoren, zum Tode Verurteilte oder gejagte Tiere in einer Ecke Schutz suchen konnten. Zudem erlaubte die Ellipse den Zuschauern, näher am Geschehen zu sein als in einer kreisförmigen Arena. Den Boden der Arena bildeten Holzbohlen, die sich nach Bedarf entfernen ließen. Darunter befanden sich die Kellerräume und das 7 Meter dicke Fundament. Auf dem Obergeschoss, dessen Bau Titus veranlasst hatte, wurden Mastbäume befestigt, an denen ein riesiges, schattenspendendes Sonnensegel (velarium) aufgezogen werden konnte. Dazu wurden Seesoldaten der bei Misenum (am Golf von Neapel) stationierten römischen Flotteneinheiten herangezogen. Unterkellerung und Bühnentechnik Die Unterkellerung des Kolosseums Der Raum unterhalb des Arenabodens war ursprünglich nicht bebaut. Nach Entfernung der Holzbohlen konnte er geflutet werden, etwa für die Naumachien (Seeschlachten), wie sie Titus nachweislich zur Einweihung des Kolosseums aufführen ließ. Man vermutet, dass die Arena bereits unter Titus Bruder und Nachfolger Domitian in verschiedene Kellerräume untergliedert wurde. Damit entstand das sogenannte hypogeum ein System aus Räumen, Gängen und Versorgungsschächten. Hier befanden sich Kerker für die zum Tod Verurteilten, der unterirdische Zugang von der benachbarten Gladiatorenkaserne (Ludus Magnus), Käfige für wilde Tiere und die Einrichtungen der höchst komplizierten Bühnenmaschinerie wie Falltüren, Rampen und Aufzüge. Mit Hilfe eines komplexen Systems von Winden und Flaschenzügen konnten aufwändige Dekorationen und Bühnenbilder in die Arena befördert werden. Innerhalb weniger Minuten konnte sich zur Überraschung der Zuschauer beispielsweise eine komplette Wald- oder eine Wüstenlandschaft aus dem Boden erheben. Die Nutzung des Kolosseums Als Arena war das Kolosseum über 400 Jahre lang in Betrieb, unterbrochen nur in den Jahren von 217 bis 238, als es nach einem durch Blitzschlag verursachten Brand renoviert werden musste. In der römischen Kaiserzeit Das Kolosseum war der Veranstaltungsort von in aller Regel höchst grausamen Spielen, die von Mitgliedern des Kaiserhauses ausgerichtet wurden und zu denen jeder freie Bewohner Roms kostenlos Zutritt hatte. Üblich waren vor allem Gladiatorenkämpfe (munera) und Tierhetzen (venationes), wobei Kämpfe zwischen besonders exotischen Tieren am beliebtesten waren. Zu fast allen Spielen gehörte auch die Exekution von Verurteilten, vor allem jener, über die die damnatio ad bestias, der Tod durch wilde Tiere, verhängt worden war. Zu Beginn fanden auch Schiffskämpfe (Naumachiae) im Kolosseum statt, was aber nach der Unterkellerung der Arena nicht mehr möglich war. Einige Historiker schätzen, dass im Laufe der Jahrhunderte etwa 300.000 500.000 Menschen und noch lange nach ihnen viele Millionen Tiere im Kolosseum starben. In der Arena wurde dann vermutlich mehr Blut vergossen, als an jedem anderen Ort der Erde von vergleichbarer Größe. Nicht wenige Gelehrte halten diese Zahlen aber für viel zu hoch gegriffen. In der Zeit des Niedergangs Nach der Christianisierung des Römischen Reichs blieb Rom, das die Hauptstadtfunktion bereits an Mailand und Ravenna (Weströmisches Reich) beziehungsweise Konstantinopel (Oströmisches Reich) verloren hatte, zunächst noch eine Hochburg des Heidentums. Daher fanden im Kolosseum noch für weitere hundert Jahre Gladiatorenkämpfe statt, zuletzt wohl 434/435. Bereits unter Kaiser Honorius war die Spieltätigkeit aber weitgehend eingeschränkt worden. Die Tierhetzen blieben aber gestattet und wurden aber auch nach dem Ende des Weströmischen Reichs unter der Herrschaft der Ostgoten fortgesetzt. Die letzte, von der die Quellen berichten, fand 523 unter der Herrschaft Theoderichs des Großen statt. Das Christentum lehnte die Spiele ab, und wegen des rapiden Bevölkerungsrückgangs Roms in der Zeit der spätantiken Völkerwanderung lohnte sich der Aufwand nicht mehr. Zur Zeit der letzten Tierhetze war das Kolosseum bereits durch Erdbeben beschädigt, doch hatten die Ostgoten noch Reparaturen durchführen lassen. Spätestens nach den schweren Zerstörungen, die Rom während der Rückeroberungskriege des oströmischen Kaisers Justinian I. erlitten hatte, verfiel das Kolosseum. Schwere Schäden verursachten dann im Mittelalter zwei weitere Erdbeben im Jahre 847 und 1349. Vom Mittelalter bis heute Seit dem späteren 6. Jahrhundert nutzten die verbliebenen Bewohner der verfallenden Stadt die Arkaden und Gänge des Kolosseums, um Wohnräume darin einzurichten. Im 12. Jahrhundert wurde die Arena zum Teil in die Stadtfestung des Adelsgeschlechts der Frangipani einbezogen. Während des ganzen Mittelalters bis in die Zeit der Renaissance und des Barocks wurde das Kolosseum aber von den herrschenden Familien Roms und den Päpsten immer wieder als Steinbruch für ihre Bauten genutzt. Über eine dieser Familien, die mehrere Päpste stellte, hieß es: Quod non fecerunt Barbari, fecerunt Barberini Was die Barbaren nicht taten, taten die Barberini. So blieb vom äußeren Ring der monumentalen, viergeschossigen Fassade nur die nördliche Hälfte erhalten. Die allmähliche Zerstörung wurde erst beendet, nachdem Papst Benedikt XIV. das Kolosseum im 18. Jahrhundert zur geweihten Märtyrer-Stätte erklärte. Bis heute findet im Kolosseum an jedem Karfreitag eine Prozession (Via Crucis) zum Gedenken an die christlichen Märtyrer statt. Im 19. Jahrhundert wurde schließlich damit begonnen, den verfallenen Bau zu sichern und archäologisch zu erforschen. Durch Untersuchungen im Kellergeschoss unter der Arena konnte erst kürzlich die Funktionsweise der antiken Bühnentechnik geklärt werden. Im Jahre 1972 drehte Bruce Lee die letzten Szenen seines FIlms Die Todeskralle schlägt wieder zu (Way of the Dragon) im Kolosseum. Der legendäre Endkampf zwischen Bruce Lee und Chuck Norris fand inmitten des Bauwerks statt. Die Herkunft des Namens Die antike Bezeichnung Amphitheatrum Flavium leitet sich von den Kaisern der flavischen Dynastie her, in deren Herrschaftszeit das Kolosseum errichtet wurde. Seit dem 8. Jahrhundert lässt sich die Bezeichnung Kolosseum historisch belegen. Beda Venerabilis überliefert einen volkstümlichen Reim, in dem das Kolosseum erwähnt wird: Solange das Kolosseum steht, steht auch Rom; wenn das Kolosseum fällt, fällt auch Rom; wenn Rom fällt, fällt auch die Welt. Die überwiegend anerkannte Deutung dieses Namens geht von einer Kolossalstatue des Kaisers Nero aus, die nach dessen Tod in eine Statue des Sonnengottes Sol umgewandelt und neben dem Amphitheater aufgestellt wurde. Dieser Colossus, der mindestens bis zum 3. Jahrhundert gestanden hat, dürfte der Arena den Namen gegeben haben. Auszuschließen ist, dass die römische Bevölkerung des Mittelalters den Bau einfach wegen seiner kolossalen Ausmaße Colosseo genannt hat, da das italienische Wort colosso Koloss erst seit dem 15. Jahrhundert in Gebrauch ist.