Arbeitsblatt: Test zur Zeichensetzung

Material-Details

Test zu Nebensätzen und Zeichensetzung
Deutsch
Grammatik
9. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

98910
529
4
16.05.2012

Autor/in

mikikry (Spitzname)
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

2. Stegreifaufgabe im Fach Deutsch LÖSUNGSMUSTER Name. Datum: Klasse: Ich habe eine LeseRechtschreibSchwäche. Ich habe Legasthenie. Punkte 22 Thema: Zeichensetzung in Satzverbindungen 1. Kreuze an, ob es sich in den folgenden Sätzen um eine Satzreihe oder um ein Satzgefüge handelt. Satzgefüg Satzreihe Cäsar kam, sah und er wollte siegen. Wenn er kommt, wird er siegen. Asterix und Obelix konnte er nicht besiegen, denn sie hatten einen Zaubertrank. Obwohl Cäsar wusste, dass sie unbesiegbar waren, griff er erneut an./4 2. Verbessere folgende Relativsätze so, dass sie einen Sinn ergeben und unterstreiche das passende Beziehungswort. a) An der Party in unserem Garten nahm auch mein Onkel teil, den wir mit unseren Lampions erhellt hatten. b) Die Mäuse sind eine große Plage für die Bauern, die sich schnell vermehren. c) Die Verkehrssünderin fuhr durch die belebte Innenstadt, die unter Alkoholeinfluss stand./6 Bitte wenden! 3. Ersetze die fehlenden Kommas und schreibe die Hauptsätze in die Zeile darunter. Beispiel: Der Zukunftsforscher Robert Jungk sieht Gründe für den Massentourismus darin dass immer mehr Menschen in modernen Siedlungen leben die kaum noch einen individuellen Charakter besitzen. HS: Der Zukunftsforscher Robert Jungk sieht Gründe für den Massentourismus darin a) Wenn aber die Touristen in Kenia über die Straße gehen sind ihnen die Einheimischen meist lästig die lautstark um Geld bitten. HS: b) Beispielsweise geht das meiste Geld das die Touristen ausgeben nicht an die Kenianer sondern es wird von ausländischen Unternehmern eingenommen. HS: c) Es ist nicht nachvollziehbar dass es in einigen Orten für die Einheimischen am Tag nur eine Stunde Wasser gibt damit die Touristen jederzeit duschen können. HS:/6 4. Ergänze die fehlenden Kommas und markiere die falschen Kommas. Schreibe die Anzahl der richtigen, fehlenden und falschen Kommas in die Tabelle rechts neben dem Text. Ein Tag im Leben des Juan Castillo Komm as richtig falsch fehlt Juan Castillo liegt noch im Tiefschlaf in seiner Hängematte, als seine Mutter zum Wecken 1_ herbeikommt. Es ist sechs Uhr. Juan ist 15 Jahre alt und hat natürlich keine Lust, dass er zur Schule geht. Schließlich steht er doch auf, obwohl er viel lieber in seiner bequemen, luftigen Hängematte, liegen geblieben wäre. Ihr müsst nicht glauben dass Juan in einer ärmlichen Hütte wohnt nur weil er in einer Hängematte schläft. Er wohnt in einem großen Haus das aus Steinen gebaut ist. Hängematten sind bei der Hitze im Süden Mexicos einfach angenehmer, als Betten. Juan wäscht sich zieht sich an und geht zum Frühstück in die Küche hinunter. Heute ist er spät aufgestanden, deshalb trinkt er nur ein Glas Milch, und isst ein Stück Papaya. /6