Arbeitsblatt: Herzsprung

Material-Details

Vorbereitungs-/Planungsskizze zum Buch von Brigitte Blobel (4 Wochen)
Deutsch
Leseförderung / Literatur
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

99084
1047
6
24.05.2012

Autor/in

WyLu (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Herzsprung – Planung MaiJuni 2012 Dienstag 2 Lektionen, Mittwoch EVA Auftrag, Donnerstag 1 Lektion Dienstag, 22. Mai 2012 (2 L) 1. Workarte „Nina an der Tafel anbringen und Musik (David Lanz – Return to the heart) spielen. Auftrag an die SuS: Die Musik versucht Gefühle des Mädchens Nina darzustellen. Diese gilt es nun in Form von Adjektiven zu sammeln. 2. Workarte „Stiefvater anheften und Musik (the rock – Soundtrack 06 rocket away) spielen. Auftrag an die SuS: Sammeld die nunv ermittelten neuen Gefühle von Nina wieder in Form von Adjektiven. 3. Diskussion: Warum ist Nina diesem Gefühlschaos ausgesetzt? Vermutet! Was ist passiert? 4. Wortkarte „Sexueller Missbrauch an der Tafel fixieren. 5. AB 1 ausfüllen 6. Erstes Kapitel in Kleingruppen (Osi Knaben, Lucia Mädchen) lesen. 7. Evtl. zweites Kapitel beginnen zu lesen Rest Mittwoch EVA Mittwoch, 23. Zweites Kapitel lesen und Fragen (Textverständnis Mai Kapitel 1 und 2) beantworten. EVA Donnerstag, 1. Text Seite 47 („Ich glaube, sagt Flo, .) 24.5. 1L vorlesen. 2. Gespräch in der Klasse (oder in zwei Gruppen): Was meint Nina mit folgender Aussage: „Manchmal muss man einfach ein bisschen tot sein, damit man weiterleben kann. 3. Kapitel 3: Jeder liest für sich Seite 40 – 54 (oder in kleinen Gruppen vorlesen). 4. Arbeitsauftrag AB (alleine Auswertung in Kleinen Gruppen) Hausaufgabe: Arbeitsauftrag lösen und Seite 55 – 70 lesen Dienstag, 1. Arbeitsauftrag „Manchmal muss man 29.5 einfach ein bisschen tot sein, damit man weiterleben kann in Kleingruppen besprechen. 2. Wichtigste Punkte im Plenum bessprechen. 3. Kapitel 5 Seite 7179 lesen HERZSPRUNG Wortkarte Nina, Stievfager, Sexueller Missbrauch Leere Karten für Adjektive AB 1 AB Textverständnis AB Kapitel 3 L. HELD 4. Arbeitsauftrag EVA Kapitel 5 erklären und evtl. beginnen. EVA Arbeitsauftrag Kapitel 5 Donnerstag, „Sich für andere einsetzen 31.5. 1. Rollenspiel zum Buch in Gruppenarbeit: Setzt folgende Szene in einem Rollenspiel um: Seite 7479 Gespräch Nina mit Frau Hellwege, der Lehrerin. Findet bessere Verhaltensweisen der Lehrerin. Zeigt eure Lösungen anhand eines Rollenspiels. Montag Sonderwoche Hausaufgaben Freitag, 4.6 – Kapitel 6 – 11 /S.80181 lesen und Textverständnis 8.6 beantworten Abgabe am Montag. Dienstag, 1. Kapitel 11 gemeinsam lesen 12.6. 2. Rollenspiel: Telefonat Nina mit ihrer Mutter: Spielt dieses Telefonat nach. Versucht die Haltung von Ninas Mutter zu verbessern. 3. Kapitel 12 lesen. EVA – Auftrag besprechen Mittwoch, EVA – Auftrag: 13.6. „Manche Kinder haben einfach Pech, und das ist nur ein anderer Name für Schicksal. Brief schreiben Donnerstag, 1. Briefe vorlesen 15.6 2. RundumSpiel NINA STIEFVATER SEXUELLER MISSBRAUCH HERZSPRUNG L. HELD HERZSPRUNG L. HELD