Arbeitsblatt: Kennzeichen der Lebewesen
Material-Details
Beispiele
Biologie
Pflanzen / Botanik
8. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
99634
1461
9
03.06.2012
Autor/in
Claudio Jung
Brunnenwis 6
9245 Oberbüren
9245 Oberbüren
0719518277
0794462371
0794462371
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
NuT AB_1 Lebewesen Claudio Jung A1: Lies im „Erlebnis Biologie 1 die Seiten 122 – 123 und setze den passenden Untertitel ein dddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddd Der Stein liegt da, ohne von sich aus daran etwas ändern zu können. Er wird lediglich durch äussere Einflüsse bewegt. Fliegt eine Fliege an einem Frosch vorbei, schnappt er sofort danach, sofern er Hunger hat. Die Gänseblümchen schliessen am Abend oder bei schlechtem Wetter ihre Blüten und öffnen sie am Morgen wieder Der Stein bleibt in seiner Form und Grösse immer gleich. Lediglich durch äussere Einflüsse wird er kleiner oder wird zerstört. Der Frosch entsteht über mehre Stadien. Aus Laich wird eine Kaulquappe, welche sich mit der Zeit zu einem ausgewachsenen Frosch entwickelt, welcher wiederum nach einer gewissen Zeit stirbt. Gänseblümchen entstehen aus einem Samen und entwickeln sich mit der Zeit zu einer ausgewachsenen Pflanze, welche irgendwann stirbt. Der Stein hat kein Bestreben, dass aus ihm neue Steine entstehen können. Er kann sich nicht mit anderen Steinen paaren. Er ist auch nicht mit einem Trieb ausgestattet. Der männliche Frosch hat das Bestreben, seine Gene an die nächste Generation weiterzugeben. Er sucht sich ein weibliches Gegenstück, um Kinder zu produzieren Die Gänseblümchen haben ebenfalls das Bestreben, ihre Samen möglichst weit zu verbreiten, damit ihr Fortbestand in der Zukunft gesichert werden kann. Der Stein kommuniziert nicht mit seiner Aussenwelt. Er nimmt weder Stoffe auf noch gibt er Stoffe ab. Er braucht weder Sauerstoff noch Nährstoffe. Der atmet Sauerstoff ein und ernährt sich mit Nährstoffen. Diese benötigt er, um genug Energie für sein Leben aufzuwenden. Nach einer gewissen Zeit scheidet er die Stoffe wieder aus. Das Gänseblümchen benötigt ebenfalls Bestandteile der Luft und Nährstoffe aus dem Boden, um überleben zu können. Ausserdem werden Stoffe aufgebaut, welche z.B Bienen anlocken Der Stein besteht aus zufällig zusammengeschmolzenen Mineralien. Diese MineralienMoleküle bleiben im Stein verhärtet, sie sind unabhängig voneinander und kommunizieren nicht miteinander Der Frosch besteht aus einer Vielzahl von Zellen. Eine Zelle ist die kleinste Baueinheit, welche selbständig lebensfähig sein kann. Verletzt sich der Frosch, so regenerieren sich die defekten Zellen von selbst. Jede einzelne Zelle enthält den Bauplan des gesamten Frosches Auch das Gänseblümchen besteht aus kleinsten Baueinheiten, den Zellen. Das Prinzip des Aufbaus ist dem des Frosches ziemlich ähnlich. Lediglich die Anordnung und einzelne Bestandteile in der Zelle sind anders. NuT AB_1 Lebewesen Claudio Jung Lebewesen unterscheiden sich von Unbelebten darin, dass sie alle genannten Kennzeichen aufweisen. Zu ihnen gehören Pflanzen, Tiere, Pilze und Bakterien. Wann endet aber das Leben? Die heutige Medizin ermöglicht es uns, Menschen, bei denen einzelne Organe nicht mehr funktionieren, am Leben zu erhalten. Welches Organ ist nun massgebend? Das Herz kann heute ohne Probleme ersetzt werden. Dann übernimmt im Spital ein Gerät dessen Funktion. Wenn das Gehirn tot ist, können Geräte den Körper ebenfalls noch am Leben erhalten. A2: Diskutiere mit deinem Banknachbarn, wann für dich ein Lebewesen als Tot gilt und begründe A3: Welche der folgenden Leistungen erbringen alle Lebewesen? a) Sich fortbewegen b) wachsen c) Eier legen d) Stoffe aufnehmen e) reagieren A4: Wozu brauchen Lebewesen einen Stoffwechsel? A5: Ein Archäologe findet bei einer Ausgrabung in einem alten Topf Reste, von denen er vermutet, es seine Pflanzenteile. Wie kann er seine Vermutung überprüfen? A6: Ein Käfer liegt regungslos auf dem Rücken. Wie findest du heraus, ob er noch lebt? A7: Wodurch unterscheidet sich das Wachstum eines Lebewesens vom Wachstum toter Dinge, wie zum Beispiel einem Flussdelta? A8: Die Blätter eines Löwenzahns im Tal haben die gleiche Form wie die Blätter eines Löwenzahns in den Bergen, sind aber viel grösser. Was schliesst du daraus?