Arbeitsblatt: Leseverständnis Textverständnis Test
Material-Details
Test zu einem Artikel von www.jugend-online.ch: Repetieren mit Youtube.
Ohne Lösung
Deutsch
Textverständnis
8. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
112212
992
29
25.02.2013
Autor/in
Rahel Bachmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Repetieren mit Youtube 19.12.2012/pe: Viele Schüler haben entdeckt, dass das Videoportal Youtube neben viel Spass auch Nachhilfeunterricht und Vertiefung des Schulstoffes bietet. Um die Qualität einschätzen zu können, sollte man indes bereits etwas mit der Materie vertraut sein. Nur ein paar Tage dauert noch bis zur grossen Physikprüfung über die Elektrizitätslehre. Die Note zählt fürs Maturazeugnis und noch immer hat Oscar nicht ganz alles verstanden; Besonders das Induktionsgesetz bleibt ihm ein Rätsel. Die Kumpels in seiner 6. Klasse an einer Zürcher Kantonsschule sind in der Physik gleichfalls am Schwimmen und so helfen auch die üblichen endlos langen abendlichen Telefonkonferenzen nicht viel weiter. Schüler-Selbsthilfe Doch es gibt Hilfe im Internet, und zwar auf Youtube, jenem Videoportal, auf dem der 17-‐jährige Gymnasiast und seine Freunde sonst gerne Musikclips, Cartoons, Blödelvideos und Pleiten-‐Pech-‐und-‐Pannen-‐Filmchen schauen. Dass dieser Kanal weit mehr ist als ein blosses Freizeitvergnügen, haben die Schüler schon längst entdeckt. Irgendwann vor zwei, drei Jahren hätten sie begonnen, auf Youtube nach Lösungen für Probleme zu suchen, die ihnen die Lehrer nicht verständlich genug hätten erklären können, erinnert sich Oscar. Die meisten Filme werden von Schülern und Studenten hochgeladen, aber es gibt auch Werbetrailer für Kauf-‐DVD von Lehrmittelverlagen. Allerdings helfen diese in der Regel weniger. Wie er und seine Freunde auf die Suche bei Youtube gekommen waren, weiss Oscar nicht mehr. «Das macht man halt einfach so.» Und so fährt er also an diesem Samstagnachmittag seinen Laptop-‐Computer hoch und gibt den Suchbegriff «Elektrizitätslehre» ein. Youtube meldet ihm «etwa 156 Ergebnisse». Die Beiträge wurden zwischen einem und mehr als 196 000 Mal aufgerufen. Der Spitzenreiter ist ein populärwissenschaftlicher 3-‐minütiger Film eines deutschen Wochenmagazins mit dem Titel «Wie Blitz und Donner». Integrierte Qualitätskontrolle Der hilfreichste Beitrag, «Einführung in die Physik: Elektrizitätslehre», steht zuoberst auf der Liste. Er wurde innerhalb eines Jahres mehr als 38 000 Mal angeklickt. Der 39-‐minütige Film hat über 140 positive und nur gerade 6 negative Nutzer-‐ Bewertungen erhalten, und in den Kommentaren findet man dickes Lob. «Ich habe in diesem Video mehr gelernt als in drei Stunden Physik», stellt jemand fest. Ein anderer schreibt: «Danke Kumpel. Ohne dieses Video würde ich die Arbeit morgen so richtig verkacken.» Und einer behauptet sogar: «Ein Semester Elektrizitätslehre in der Schule in kürzester Zeit nachgeholt und auch noch verstanden. So schaffe ich die Prüfung.» Solche Kommentare sind für Oscar klare Hinweise darauf, dass ihm das Video helfen kann. Sie fallen für ihn und seine Klassenkameraden sogar stärker ins Gewicht als der Quellenhinweis, wonach der animierte Film aus einem 1999 veröffentlichten sogenannten Lern-‐Adventure des renommierten Verlags Heureka-‐Klett stammt. Die «Likes» und «Dislikes» zu den einzelnen Filmchen seien eine ganz gute Garantie dafür, dass man nicht irgendeinem Witzbold oder einem Dummschwätzer aufsitze, erklärt Oscar. Beim Betrachten des Lehrfilms zur Elektrizitätslehre geht ihm dann tatsächlich ein entscheidendes Lichtlein auf. «Jetzt habe ich das Induktionsgesetz endlich verstanden», freut er sich. «Und ich begreife auch besser, was ein Generator ist und wie ein Transformator funktioniert.» Überhaupt fasse das Filmchen alles zusammen, was er in den Monaten, seit sie in der Schule die Elektrizitätslehre behandelten, wieder vergessen habe. Nun fühle er sich für die grosse Prüfung gewappnet. Am meisten Hilfe bei Youtube sucht Oscar bei der Verarbeitung des Stoffs aus dem Physikunterricht. Auch in der Biologie hilft ihm der Videokanal zuweilen, zum Beispiel mit Bildmaterial zu komplexen Körperfunktionen oder zu Wachstums-‐ und Zellteilungs-‐Mechanismen. Das habe er in der Schule zwar gut begriffen, aber wenn es in der Prüfung darum gehe, entsprechende Bilder zu erkennen und einzuordnen, könne so ein Youtube-‐Filmchen bei der Vorbereitung schon eine sehr grosse Hilfe sein. Grenzen des Lernens im Netz Oscar ist sich indes auch der Grenzen der Lernhilfe Youtube bewusst. Man müsse schon ein wenig mit dem Thema vertraut sein, um abschätzen zu können, welche Qualität der angebotene Stoff habe, betont er. Er und seine Klassenkameraden brauchten Youtube deshalb vor allem als Repetitionshilfe. Und dass die Suchmaschine immer noch eine Reihe von weiteren Filmchen mit ähnlichen Themen vorschlägt, schätzt er auch sehr. Spass beim Büffeln So schaut er nach dem 39-‐minütigen Lehrfilm ein Video zum Thema «Drei ungelöste Rätsel der Physik und Neutrino-‐ Forschung» und danach die Filmchen «Mohrenkopf unter Vakuum-‐Glocke», «Troll Physik Episode #7 – Die Zeitmaschine» sowie «Störe nie seinen Unterricht» mit einem Schwamm werfenden Lehrer. Da spielt Youtube wieder jene Rolle, für die Oscar und seine Freunde das Portal bei aller willkommenen Hilfe beim Vertiefen des Schulstoffs nach wie vor am meisten schätzen. Prüfung Textverständnis Name: 1. Gib in drei Schritten an, wie du den Text bearbeiten wirst. 3P. 1. 2. 3. 2. Fasse in einem Satz möglichst genau zusammen, um was es in diesem Text geht. 3P. . . . 3. Kreuze an, ob die Aussage richtig oder falsch ist und korrigiere die falschen Aussagen. 6P. richtig keine Angabe falsch 1. Youtube bietet sowohl Spass für Lernende als auch qualitativ gute Filme, die man zum Lernen nutzen kann. 2. Der Artikel erzählt von Schülern aus einer zürcher Sekundarschule. 3. Gewisse schulische Themen versteht man trotz langen Telefongesprächen nicht und deshalb sind Filme auf Youtube willkommene Helfer. 4. Die Filme auf Youtube sind meist von Lehrern oder Lehrmittelverlagen hochgeladen worden. 5. Oscar und seine Freunde sind einige der ersten, die auf die Idee gekommen sind, Youtube zum Lernen zu nützen. 6. Oscar orientiert sich an den „Likes und „Dislikes eines Filmes. 7. Es ist mühsam, dass die Suchmaschine von Youtube immer extrem viele Filme vorschlägt. 8. Oscar und seine Freunde konnten dank Youtube ihre Schulleistungen verbessern. 4. Beantworte die Fragen ausführlich und in gut formulierten Sätzen. 8P. a) Wie kann Oscar erkennen, dass er einen Film von guter Qualität auf Youtube gefunden hat? . . . b) Wieso muss Oscar aufpassen, dass er nichts Falsches lernt auf Youtube? . . . c) Welche Lernhilfe bietet Youtube vor allem? Wo können diese Filme eingesetzt werden? . . . d) Wo sind die Grenzen von Youtube-‐Filmen beim Lernen? . . . e) Welche Rolle von Youtube schätzen Oscar und seine Freunde am meisten? . . 5. Formuliere folgende Passagen aus dem Text mit eigenen Worten möglichst genau. 6P. a) Die Kumpels sind in der Physik gleichfalls am Schwimmen. . b) Der Spitzenreiter ist ein populärwissenschaftlicher 3-‐minütiger Film. . c ) . dass man nicht irgendeinem Witzbold oder einem Dummschwätzer aufsitze. . d) .geht ihm dann tatsächlich ein entscheidendes Lichtlein auf. . 6. Erkläre folgende Fremdwörter oder gib ein Synonym dafür. 8P. a) depressiv: b) subjektiv: c) driften: d) Potenzial: e) virtuell: f) Tabu: g) Instanz: h) komplex: Pluspunkt für korrekte und sorgfältige Anwendung der „Lesemethode . Anzahl Punkte _ von 34 Punkten Diese Prüfung war für mich: einfach eher einfach eher schwierig schwierig Note:_