Arbeitsblatt: Herstellung Nadeletui
Material-Details
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Werken / Handarbeit
Textil
5. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
14774
1009
4
24.01.2008
Autor/in
Deborah Schoch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
WT 580 24.01.2008 Priscilla Schoch Grobplanung Herstellung eines Etuis auf der Mittelstufe (4./5. Klasse) Ziele aus dem Lehrplan Richtziele: Ausdrucks- und Gestaltungsfähigkeit Die SchülerInnen geben ihren Erinnerungen, Wahrnehmungen, Vorstellungen, Phantasien und Empfindungen spontan gestalterischen Ausdruck. Sie erwerben ein reichhaltiges Repertoire an Ausdrucks- und Gestaltungsmitteln. Kultur- und Selbstverständnis Die SchülerInnen haben Freude am individuellen und gemeinschaftlichen Wahrnehmen und Gestalten und Mut zu eigenständigem Ausdruck. Sie begegnen Werken und Ausdrucksformen anderer mit Aufmerksamkeit und Achtung. Ziele für die Mittelstufe: Freigestaltend arbeiten Ideen und Vorstellungen umsetzen ( Gebrauchsgegenstand) S.220 Kenntnisse über einzelne Werkstoffe erwerben S.221 Den Umgang mit Maschinen kennenlernen und üben (Stepp-, Zickzackstich, verzierende Verfahren) S.222 Ablauf Zeitaufwand 1 Lektion 1 Lektion 1-2 Lektionen 1-2 Lektionen 1-2 Lektionen 1 Lektion Inhalt Repetition über Gebrauch der Nähmaschine (anhand eines Spiels oder Arbeitsblattes) Stepp-, Zickzackstich auffrischen an der Maschine Informationen an Sch.: Thema Stoffspielerei Produkt Etui Schnittmuster betrachten und mit vorbereiteten Zwischenschrittbeispielen vergleichen Stoffe auswählen, Ideen entwickeln, Aufgabe des Vlies erklären Beginn der Näharbeit: Stofffläche gestalten Reissverschlussprinzip erklären, vorzeigen, auf Schwierigkeiten hinweisen, Reissverschlussfuss kennenlernen Einnähen des Reissverschlusses Vom 2-Dimensionalen zum 3-Dimensionalen: Eigenständiges Ausprobieren, wie ein 2-D Gegenstand ein 3-D Gegenstand werden könnte austauschen Etui zusammennähen und Ecken nähen Letzter Schliff: Fäden abschneiden, evtl. Kordel herstellen Sich über möglichen Inhalt Gedanken machen WT 580 24.01.2008 Priscilla Schoch