Arbeitsblatt: Who's afraid of Virginia Woolf?

Material-Details

- Einführung in das Stück von E. Albee - Vorstellung der Charaktere/Charakterisierung - Gruppenarbeit - Film
Englisch
Lesen / Literatur
12. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

49665
834
5
24.11.2009

Autor/in

gingerhair (Spitzname)
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Entwurf Unterrichtsstunde – Jgst. 11/12 1. Lehrplaneinordnung Das Drama Whos Afraid of Virgnia Woolf ist eine Möglichkeit den Bayrischen Lehrplan von 2004 für Gymnasien zu erfüllen. Hier wird unter Punkt 11/12.2 Umgang mit Texten und Medien im Abschnitt Literatur „ein modernes Drama oder eine Ganzschrift aus dem Bereich Film (Filmskript oder Textbuch) erwähnt. 2. Didaktische Analyse Das Theaterstück wurde für den Unterricht ausgewählt, da sich hier die Merkmale von modernen Dramen besonders gut erarbeiten lassen. Außerdem stellt das Buch durch sein Thema sowie der direkten und humorvollen Darstellung einen für die Schüler interessanten Unterrichtsgegenstand dar. Es bietet so auf einem angemessenen sprachlichen Niveau viele Diskussionsanlässe. 3. Lernzielanalyse Als Grobziel wird angestrebt: Die Schüler sollen in dieser Stunde einen ersten Einblick in E. Albees Buch Whos Afraid of Virgnia Woolf bekommen, dadurch dass die Hauptpersonen eingeführt und charakterisiert werden. Die Feinziele der Stunde lauten folgendermaßen: Art des Feinziels Kognitiv Affektiv Ziel Die Schüler sollen einen literarischen Text verstehen können und enthaltene Informationen herausfiltern können. Die Schüler sollen in Gruppen und mit einem Partner zusammenarbeiten können. Instrumental Die Schüler sollen sich in die Personen hineinversetzen können. Die Schüler sollen ihre Sprechfertigkeit üben. Die Schüler sollen eine Charakterisierung vornehmen können. Die Schüler sollen Ergebnisse vor der Klasse präsentieren können. 4. Methodische Analyse Film Die entworfene Stunde beginnt mit der Vorführung des Filmtrailers von Whos Afraid of Virgnia Woolf. Dieser dauert circa 2 Minuten und gibt den Schülern einen ersten Einblick in die Geschichte. Die häufigen Szenenwechsel, die nicht zu viel verraten, sollen die Zuschauer auf den Film neugierig gemacht werden. Die Schüler werden so motiviert das Buch zu lesen. Des weiteren können sich die Schüler die Charaktere und ihr Verhalten durch den Trailer besser visualisieren. Dies und die kurze Dauer macht den Film besonders geeignet als Einstieg in die Stunde. Nach dem Filmausschnitt erfolgt dann das gemeinsame Lesen des Textes, wodurch eventuelle Verständnisprobleme gleich geklärt werden können. Um diesen Teil der Stunde aufzulockern, werden die Schüler ermutigt, die Charaktere durch Sprechpausen, Variieren von Tempo und Lautstärke etwas auszugestalten. Partnerarbeit Im zweiten Teil der Erarbeitung sollen die Schüler die beiden Hauptpersonen des Buches in Partnerarbeit charakterisieren. Als Grundlage für diese Aufgabe dient der zuvor gelesene Textabschnitt. Ich entschied mich für Partnerarbeit, da der Text recht umfangreich und anspruchsvoll ist. Die Schüler können sich so gegenseitig unterstützen und so die Aufgabe besser lösen. Ob dabei der Text geteilt wird oder jeder Partner eine Person erarbeitet o.ä. bleibt dabei den Schülern überlassen. So wird gleichzeitig die Organisation von Aufgaben und Teamwork geübt. Als Alternative wäre auch Einzelarbeit denkbar. Gruppenarbeit In der Gruppenarbeit, die Ende der Stunde durchgeführt wird, sollen die Schüler ein Rollenspiel „Eheberatung vorbereiten und durchführen (vgl. Verlaufsplan). Dabei wird jeder Gruppe jeweils eine Hauptperson bzw. als Vermittler zwischen den Charakteren ein Therapeut, zugeteilt. Um nicht zu viele Teilnehmer in einer Gruppe zu haben, wird jeder Part zwei mal vergeben. Die Schüler haben nun die Aufgabe, sich die Wünschen, Ziele, Probleme, Gedanken über Partner etc. ihrer Rolle bzw. in der Rolle des Beraters Tipps für beide Partner Lösungsvorschläge und die Vermittlung zwischen beiden zu erarbeiten. Mithilfe dieses Rollenspiels werden die zuvor in der Stunde erarbeiteten Inhalte vertieft und von den Schülern sprachlich noch einmal in anderer Form dargestellt. Gleichzeitig kann durch das Rollenspiel das Verhalten in Konfliktsituation und deren Lösen geübt werden, ebenso wie das Vertreten einer eigenen Position. Auch bin ich der Meinung, dass dies eine Form ist, welche die Schüler motiviert und ihnen Spaß macht. Unterrichtsgespräch Das Unterrichtsgespräch wird sowohl zum Einstieg in die Stunde als auch während der Sicherungsphasen angewendet. Beim Einstieg ist es besonders geeignet, da so viele Schüler zu Wort kommen können und ein Meinungsaustausch stattfinden kann. Nach den Erarbeitungen dient es hauptsächlich dem Zusammenfassen. Die Ergebnisse werden gemeinsam zusammengetragen und der Lehrer hat die Chance, durch gezielte Fragen eventuelle Missverständnisse aufzudecken und zu beseitigen. Die Schüler sollen durch diese Sozialform möglichst den gleichen Informationsstand erreichen. Auch bei der Sicherung sollen so viele Schüler wie möglich zu Wort kommen. 5. Verlaufsplan Zeit 8:00-8:06 8:06-8:10 8:10-8:12 8:12-8:20 8:20-8:25 8:25-8:35 Phase Einstieg Aktionsform L zeigt Trailer zum Film von 1966 v83T2_FiP2BU) S sollen Vermutungen über Inhalt des Buches äußern auch im Zusammenhang mit dem Titel Erarbeitung - lesen ein Stück des Textes mit verteilten Rollen laut vor Sicherung S fassen das gelesene Stück kurz zusammen Erarbeitung L leitet über: As you can see the two of II the main characters are introduced in this part. L fordert auf Hauptpersonen zu charakterisieren Sicherung II Festhalten der Ergebnisse an der Tafel Erarbeitung L leitet über: You found out that the III characters have some problems with their relationship. So lets do some marriage counceling S finden sich in 6 Gruppen zusammen (2*George, 2*Martha, 2*Therapeut) S erarbeiten ihre Rollen Sozialform/Medien UG, Film UG, Buch UG PA, Buch UG, Tafel GA, Buch 8:35-8:45 Puffer/HA Sicherung III stellen ihre Rollenspiele vor Transfer Names of the characters are George/ Martha. Can you think of reason why he choose those names? als Hilfestellung: famous couple from American history which shares the names GA UG